Die Fächer GL und NaWi

Die verbindenden Fächer GL (Gesellschaftslehre) und NAWI (Naturwissenschaften) in den Klassen 5 und 6

Eine Ausrichtung an den Kernkompetenzen des Lernbereichs Globale Entwicklung findet an unserer Schule fächerübergreifend statt. Wir unterrichten in den Fachbereichen nicht isoliert, sondern verschränken zum Beispiel Unterrichtsinhalte des MINT-Bereichs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) aber auch des sprachlich-musisch-künstlerischen Bereichs anwendungsbezogen mit zentralen gesellschafts-wissenschaftlichen Fragen:

In den ersten beiden Unterrichtsjahren an unserer Schule erfahren und erleben die Schüler:innen durch den Zusammenschluss der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik und Wirtschaft zu Gesellschaftslehre (GL) sehr viel über Verflechtung und Untrennbarkeit globaler und lokaler Themen in geschichtlichen, geografischen, politischen und wirtschaftlichen Dimensionen. Gleichermaßen vermittelt der Zusammenschluss desNaturwissenschafts-Unterrichts (NaWi) aus Biologie, Physik und Chemie in den Klassen 5 und 6 die enge Verbindung natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Denkens und Forschens. An dieser Stelle ist es interessant darauf zu verweisen, dass dem Adorno-Gymnasium am 27.11.2017, bereits nach zweijährigem Bestehen der Schule, die Auszeichnung MINT-freundliche Schule verliehen wurde.