Fachbereich I

„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen“.

Johann Wolfgang von Goethe

FACHBEREICH I

Es sind die Fächer des Fachbereichs I, nämlich die Sprachen, also Deutsch und die Fremdsprachen, Kunst und Musik, auf die dieses Zitat verweist und mit denen die Schüler*innen des Adorno-Gymnasiums nicht nur auf Ausbildung, Studium und Beruf vorbereitet werden sollen, sondern mit denen wir auch zu ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beitragen möchten.

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“   Wilhelm von Humboldt

Das Fach Deutsch begleitet die Schüler*innen vom 5. Schuljahr bis zum Abitur und ist eines der Fächer, in denen alle hessischen Schüler*innen ihr Abitur ablegen müssen. Im Unterrichtskanon, aber auch für die Persönlichkeitsentwicklung hat das Fach eine große Bedeutung für unsere Schüler*innen: Kenntnis von und Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur vermittelt Instrumente und eröffnet Fähigkeiten des Verstehens, des Einfühlungsvermögens, der Kritikfähigkeit und des humanistischen Handelns. Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen, ermöglicht ihnen Teilhabe am sozialen, kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben. Eine weitere wichtige Aufgabe des Deutschunterrichts ist es, Schlüsselkompetenzen zu vermitteln, die in den anderen Fächern ebenfalls zum Einsatz kommen: Texte lesen und verstehen, sie sprachlich und inhaltlich richtig und genau zu verfassen, bewusst und differenziert zu kommunizieren. Die Inhalte des Faches, die am Adorno-Gymnasium unterrichtet werden, die unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebote, mit denen unsere Schüler*innen gefordert und gefördert werden, sind hier aufgeführt.

„Kennst du viele Sprachen, hast du viele Schlüssel für ein Schloss.“  Voltaire

Weltenbürger*innen des 21. Jahrhundert sein zu können, das möchten wir unseren Schüler*innen ermöglichen und deshalb zeichnet sich das Adorno-Gymnasium auch durch ein breites Fremdsprachenangebot aus. Es können Sprachen unserer europäischen Nachbarn, aber auch andere wichtige Verkehrs- und Handelssprachen gelernt werden. Dass das Beherrschen von Fremdsprachen nicht nur ein wichtiges Kriterium für Studium und Beruf ist, sondern das Erlernen fremder Sprachen auch Offenheit und Toleranz fördert, die kulturelle Bildung unterstützt und neue Horizonte eröffnet, spiegelt sich ebenfalls in unserem Angebot wider.

Informationen zur Fremdsprachenfolge am Adorno-Gymnasium finden sich hier.

Genaueres zu den einzelnen Fremdsprachen, den Inhalten, besonderen Angeboten und Aktivitäten, die das Erlernen der unterschiedlichen Sprachen lebendig und interessant machen, ist bei den einzelnen Fremdsprachen aufgeführt.

Englisch, Französisch, Latein, Chinesisch, Spanisch

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“  Paul Klee

Künstlerische Produkte und Prozesse sind Thema des Kunstunterrichts, selbst mit technischen und bildnerischen Mitteln zu gestalten, fordert und fördert die Kreativität und Fantasie. Künstlerische Ausdrucksformen zu verstehen und die Wahrnehmung unserer Schüler*innen zu sensibilisieren, damit sie zu kreativen, aber auch kritischen Menschen heranwachsen können, unterstützt das Fach Kunst. In welcher Form und mit welchen Inhalten wird hier ausgeführt.

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“   Victor Hugo

Das Fach Musik möchte Freude und Interesse an Musik wecken, den Schüler*innen die Möglichkeit geben, unterschiedliche Erfahrungen mit Musik sammeln zu können, und natürlich auch musikbezogene Kompetenzen vermitteln. Der Unterricht unterstützt die Gestaltungs- und Wahrnehmungsfähigkeit, aber auch die Entwicklung eines eigenen Urteilvermögens unserer Schüler*innen. Die genauen Inhalte und Angebote des Faches finden sich hier.