WU mit Schulschwerpunkt

Wahlunterricht (WU) mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt und BNE

Im Wahlunterricht der Klassen 9 und 10 wird unser Ansatz mit dem gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt und der Bildung für nachhaltige Entwicklung besonders deutlich. Neben dem Angebot, die beiden Weltsprachen Spanisch und Chinesisch als dritte Fremdsprache zu erlernen, sind alle Wahlunterrichtskurse in fächerübergreifenden und handlungsorientierten Profilen organisiert, die gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen in Verbindung mit naturwissenschaftlichem und technischem Handeln und Forschen ergründen, aber auch künstlerisch-musisch-ästhetisches Agieren einschließen und sich hierbei vielfältiger digitaler und analoger Techniken als Erarbeitungswerkzeuge bedienen. Bewusst arbeiten hier Kolleg*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen in Teams zusammen mit den Schüler*innen und gestalten die Unterrichtsinhalte immer wieder mit den Lernenden gemeinsam in Projekten. Die Lernenden erfahren hier besonders deutlich interdisziplinäre Verknüpfungen und deren Notwendigkeit für eine ganzheitliche und nachhaltige Welterschließung. Die Bezeichnungen der WU-Profile selbst: Robotik/Informatik“, "Bili+Theatre" , “Ästhetik“, "Diskutieren,Debattieren, Demokratie" „Gesund und Nachhaltig Leben“ sowie „ExperiMINT+“ machen diesen interdisziplinären Ansatz bereits deutlich. Die Gesamtkonzeption unseres Wahlpflichtangebots finden Sie hier: Wahlunterricht.