Pilotprojekt für das neue Fach "Digitale Welt"

Seit dem Schuljahr 2022/2023 sind wir als Adorno-Gymnasium Teil eines Pilotprojekts. Hessenweit wurden lediglich zwölf Schulenauserwählt, um das neue Fach „Digitale Welten“ einzuführen. Und wir sind mit dabei!

Um das Fach unterrichten zu können, haben sich fünf Lehrkräfte mit gesellschafts- und naturwissenschaftlichem Hintergrund in Weilburg für vier Tage fortbilden lassen. Gemeinsam arbeitet das Lehrerteam seitdem an der Ausarbeitungdes Fachcurriculums. Alle fünf verbindet das Interesse, die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag lebendig werden zu lassen. Damit sind gute Voraussetzungen geschaffen, denn  „Digitale Welten“ baut auf drei Säulen auf:der Ökologie, der Ökonomie und der Informatik.

Bisher profitieren davon die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5. Doch eine Ausweitung im kommenden Schuljahr auf die Jahrgangsstufe 6 ist geplant. Da das Fach noch neu ist und es sich in der Pilotphase befindet, wird es erst einmal nicht benotet. Umso erfreulicher ist es, zu sehen wie engagiert die derzeitigen Schüler:innen am Unterricht teilnehmen. Nachdem sie sich u.a. mit den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung beschäftigt haben, haben sie Stop-Motion-Filme gedreht, beispielsweise zum Ziel 14 „Leben unter Wasser“

Am 11.11.2022 hatten wir sogar hohen Besuch! Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat sich einen Einblick am Adorno-Gymnasium verschafft

v.l.n.r.: Hr. Herrmann, Fr. Kral, Fr. Erlenbach, Kultusminister Lorz, Fr. Krüger, Hr. Pulch