14. Juli 2020

Bewegte Pausen - „Just Dance“- Party

Wir – die Schülervertretung des Adorno-Gymnasiums – fanden es in der aktuellen Situation wichtig, eine positive Ablenkung zu schaffen und etwas mehr Freude in den Schulalltag zu bringen. Denn unser Schulalltag ist wegen der Corona-Pandemie natürlich stark verändert. Unsere Idee war nun, eine coole bewegte Pause zu organisieren. Abgesehen von den Regelungen für den normalen Unterricht sind nämlich auch die Pausen ganz anders: Man kann nicht viel machen, denn man muss immer den Mindestabstand einhalten. Wir haben uns als SV daher überlegt, mehr Bewegung in die große Pause zu bringen. Am 24.06.2020 und am 01.07.2020 haben wir dies mit dem Tanzspiel „Just Dance“ verwirklicht. Wir bauten in der Mensa eine Musikanlage, einen Beamer und eine Leinwand auf, markierten Zonen im Abstand von 1,5 Metern auf dem Boden und sorgten mit kleinen Lichteffekten für das richtige Ambiente.

Jeder konnte die Tanzschritte passend zur Musik auf der Leinwand einsehen und versuchen, sie bestmöglich nachzumachen. Dabei war essenziell, dass man ausreichend Abstand zum Nächsten hielt, was automatisch geschah, wenn man in seiner Zone war.
Da in einem Durchlauf nur in etwa 50 SchülerInnen mittanzen konnten, gab es mehrere Durchläufe, sodass auch jeder, der wollte, teilnehmen konnte.
Es gab sehr viele positive Rückmeldungen, häufig auch übermittelt von den Klassenlehrkräften der einzelnen Klassen. Außerdem äußerte sich Destiny aus der Klasse 9a wie folgt: „Ich habe schon lange nicht mehr so viel Sport gemacht!“ Und Melissa aus der Klasse 5d berichtete voller Freude, dass sie noch nie so viel Spaß in der Pause gehabt habe.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir alle sehr viel Freude am Projekt und eine schöne Ablenkung von den derzeitigen Umständen hatten.
Wir hoffen, dass wir dieses Projekt im nächsten Schuljahr wiederholen können, denn die Corona-Pandemie wird uns mit Sicherheit noch eine Zeitlang begleiten.

Die SV