19. März 2021

Briefe gegen Einsamkeit

Am Adorno-Gymnasium wurden Briefe und Postkarten geschrieben sowie schöne Dinge gebastelt, die dann mithilfe der Ehrenamtsplattform "youngcaritas" an Bewohner in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen übergeben wurden.

Jeder von uns kennt es: In der Zeit des Lockdowns wurden wir alle in unserem sozialen Umfeld von heute auf morgen eingeschränkt, dürfen keinen persönlichen Kontakt zu vielen Freunden, Klassenkameraden, Familienmitgliedern, Lehrern usw. haben. Das kann sehr schnell zur Einsamkeit führen.

Die Pandemie hält uns alle in Atem. Alle sind von der derzeitigen Lage betroffen, allerdings kommen die meisten von uns noch sehr gut damit klar.

Die Menschen in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen, wie Senior/innen, Geflüchtete oder Menschen mit Behinderung sind sehr stark betroffen. Sie können zum Schutz vor Corona oftmals nicht oder nur selten besucht werden, haben vielleicht gar keine Familienmitglieder mehr und fühlen sich möglicherweise sehr einsam.

Amina aus der 10a ist zur Unterstützung dieser Menschen auf folgende Aktion aufmerksam geworden und hat die SV darum gebeten, hierfür an unserer Schule zu werben: Die Ehrenamtsplattform „youngcaritas“ hat sich gegen die Einsamkeit etwas Tolles überlegt, sie lädt junge Erwachsene und Jugendliche dazu ein, einen Brief oder Postkarten zu schreiben. Es war uns Schüler:innen vollkommen überlassen, was wir den Menschen in den Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für eine schöne Nachricht gegen die Einsamkeit schicken wollten. Man konnte einen Brief schreiben, ein Gedicht verfassen, etwas basteln, malen oder ein Rätsel erstellen. Es hat diese Menschen sehr gefreut, zu sehen, dass jemand an sie denkt und ihnen Kraft wünscht. Durch ein paar nette und liebe Worte konnte man den Empfängern etwas Aufmerksamkeit schenken. Hier seht ihr ein paar Bilder von allem, was wir gesammelt haben.

Gesammelte Briefe, Postkarten usw.

Wir danken jedem, der an dieser Aktion teilgenommen und damit anderen Menschen eine Freude bereitet hat.

Ein Link, der zur Aktion führt:

In diesem Video kann man sich einen Überblick verschaffen: