19. Januar 2023

Ein Politiker zum Anfassen – Herr Mansoori, MdB, zu Besuch am Adorno-Gymnasium

Am Dienstag, den 6. Dezember, hatten wir Schüler:innen des PoWi GK der Q1 von Frau Krüger die Ehre, dass uns der Bundestagsabgeordneter der SPD, Kaweh Mansoori, besuchte. Als gelernter Rechtsanwalt sitzt er zurzeit im Rechtausschuss und im Ausschuss für „Arbeit und Soziales“.

Zunächst stellte er sich kurz persönlich vor: Er ist ein Politiker iranischer Herkunft und hat sich schon während seiner Schulzeit in der Schülervertretung, als Stadtschulsprecher in Gießen und später auch als Landesschulsprecher in Hessen besonders für Bildungsgleichheit stark gemacht.

Wegen seiner zukunftsorientierter Ideale, die besonders auf sozialer Gerechtigkeit basieren, ist er seit drei Jahren stellvertretender Landesvorsitzender in Hessen und Bezirksvorsitzender in der Region Rhein- Main.
Im Bundestag selbst fokussiert sich seine Arbeit auf eine Anti- Diskriminierungspolitik. Außerdem ist er zuständig für das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und für die schnelle Umsetzung von Genehmigungsverfahren, vor allem im Bereich Mobilität und erneuerbaren Energien –
„Wir haben jetzt keine Zeit zu verlieren mit Blick auf gute Lebensbedingungen in fünfzehn, zwanzig Jahren.“

Er selbst machte uns darauf aufmerksam, wie sich seine Arbeit als Schülervertreter auch heute noch auszahlt. Bereits zu seiner Schulzeit initiierte er eine Petition bezüglich einer Ausbildungsgarantie und konnte 86.000 Stimmen gewinnen. Heute, als MdB, kann er die Petition von damals mit in die Gesetze einfließen lassen. Denn ein selbstbestimmtes Berufsleben ist ihm ein echtes Anliegen, genauso die Werte unseres demokratischen Sozialstaats und dessen Prinzipien wie der sozialen Gerechtigkeit.

Insgesamt machte Herr Mansoori auf uns Schüler:innen einen sehr nahbaren und interessierten Eindruck, besonders an unseren Fragen, die wir Schüler:innen ihm im Laufe des einstündigen Diskurses stellten ... ...und wir hatten reichlich Fragen.

Als Mitglied des Ausschusses „Arbeit und Soziales“, der sich aktuell mit dem Thema Bürgergeld beschäftigt, stellten wir Schüler:innen ihm einige kritische Fragen. Schließlich waren wir durch den Unterricht ebenfalls Bürgergeld- „Kenner“.

Gerade jedoch in der Konversation bezüglich des Bürgergelds machten sich aber auch die Grenzen eines einzelnen Politikers schnell sichtbar. Denn obwohl er voll und ganz hinter dem Bürgergeld stehe, das den Menschen bessere Lebensbedingungen in der Arbeitslosigkeit ermögliche, als das bisherige Arbeitslosengeld II („Hartz vier“), wurde sich in der Regierung auf einen Kompromiss geeinigt, der eine schwächere Hilfestellung bietet, als eigentlich geplant war.

Mit seiner humorvollen, aufgeschlossenen Art diskutierten wir Schüler:innen mit Herrn Mansoori aber nicht nur über das Bürgergeld, auch die schwierige Balance von Freiheit und Sicherheit in einer Demokratie, war uns ein großes Anliegen. Schließlich hatten wir erst kürzlich eine Debatte im Politikunterricht um die Vorratsdatenspeicherung sowie den 10- Punkte- Plan gegen Extremismus von seiner Fraktions- KolleginNancy Faesar.

In einem kritischen Diskurs, unter anderem darüber, wie sehr eine (digitale) Überwachung der Bürger erlaubt werden sollte, um deren Sicherheit zu garantieren, zeigte sich Herr Mansoori sehr reflektiert –

Am Ende empfanden wir Schüler:innen, dass dieser politisch- kritischer Diskurs mit Herrn Mansoori auch noch gerne hätte weiter gehen können. Doch der Austausch wird fortgesetzt, denn Herr Mansoori hat eigens einen social-media-Kanal, um sich mit jungen Menschen über deren Erwartungen und Meinungen auszutauschen.

Insgesamt ist der PoWi GK der Q1 über Herrn Mansooris Besuch sehr erfreut gewesen. Das Gespräch hat uns, teils schon wahlberechtigten Schüler:innen, in unserem politischen Denken besonders bereichert, da wir das Politikgeschehen nicht nur in den Medien und Berichtern, sondern nun auch im Klassenraum „hautnah“ erleben konnten. Wir danken Herrn Mansoori für seine Zeit und sein Interesse, mit uns zu diskutieren!