28. Februar 2020

Schlemmen wie die Römer

Die Lateinklassen der 7. Jahrgangsstufe des Adorno-Gymnasiums nahmen die Schülerinnen und Schüler mit auf eine geschmackliche Reise in die Antike: Neben griechisch-römischem Brot und Moretum (Schafskäse-Aufstrich) wurden Birnenauflauf, Quarkbällchen, Käse, Oliven, Trauben, Lachs, verschiedene Säfte und Obstsorten angeboten.

Im Lateinunterricht mit Herrn Ainalides und Frau Löffert wurden zuvor die römische Essenskultur und typischen Speisen thematisiert. Zuhause wagten sich die Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Rezepte, backten Brot, Aufläufe, Quarkbällchen oder rührten Aufstriche zusammen. Auch als mercatores (Händler), gekleidet in Tuniken, machten sie eine gute Figur. Für dieses Engagement sei ihnen ein großer Dank ausgesprochen.
Auch wenn die Schülerinnen und Schüler das typisch römische Essen nicht im Liegen genossen, wie es im römischen Reich üblich war, war der Verkauf ein großer Erfolg und sorgte bei beiden Seiten der Schülerschaft, aber auch ihren Lateinlehrkräften für viel Freude.