24. Februar 2021

Tolle Ergebnisse bei der Mathematik-Olympiade

Bei der diesjährigen Teilnahme an der Mathematik-Olympiade konnten einige Schüler:innen sehr gute Leistungen erzielen, sodass auch noch ein Schüler unserer Schule im Rennen ist. Die letzte Runde wird am kommenden Freitag, 26. Februar ausgetragen.

Am Adorno-Gymnasium wurde zum zweiten Mal das olympische Feuer der Mathematik entzündet. So hatten die Schüler:innen, die an der Mathematik besonders interessiert sind, wiederum die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten bei der Mathematik-Olympiade unter Beweis zu stellen. Dieser Wettbewerb stellt anspruchsvolle Aufgaben bereit, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden fördern. Darüber hinaus sind mathematisches Argumentieren und Erläutern von Lösungswegen unerlässliche Kompetenzen, die einen großen Anteil der Punkte ausmachen.

Der Wettbewerb verläuft in mehreren Runden. In der ersten Stufe beschäftigten sich alle am Wettbewerb interessierten Schüler:innen mit den Wettbewerbsaufgaben zuhause. Die 20 Schüler:innen, die sich für die zweite Runde qualifizierten, stellten sich am 11. November in einer vierstündigen Klausur noch herausfordernden Mathematikaufgaben.

Nach der Auswertung dieser Wettbewerbsrunde ist die Freude darüber groß, dass Zerdal Demir (8a) das Adorno-Gymnasium in der dritten Stufe, der Landesrunde, am 26. Februar 2021 vertreten wird. Diese kann in diesem Jahr coronabedingt leider nicht an der TU Darmstadt stattfinden, sondern muss an der eigenen Schule veranstaltet werden. Wir wünschen Zerdal für die Landesrunde viel Erfolg und drücken fest die Daumen!

Den zwei besten Teilnehmern der zweiten Stufe gratulieren wir ganz herzlich:

Schulsieger der zweiten Stufe: Anton Schmid (6c) und Niklas Burr (6d)

Anton Schmid, Schulsieger bei der zweiten Stufe der Mathe-Olympiade