29. Januar 2020

Wednesdays and Thursdays for Future

Am Mittwoch, dem 29.01.2020 und Donnerstag, dem 30.01.2020, fanden Projektstunden in Zusammenarbeit mit Studierenden aus zwei Seminaren der Didaktik der Humangeographie in Jahrgangsstufe 7 statt. Das Projekt stand unter dem Motto Klimawandel. Hierbei boten die Gäste der Universität einen anregenden Input an, um im Anschluss in Studierendentandems mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aspekte wie Fridays for Future, Klimaflucht oder Mülltrennung in Gruppenarbeiten zu beleuchten.

Nach einer Ergebnispräsentation durch die Schülerinnen und Schüler, erhielten sie die Möglichkeit, sich mit den Themen in einer Diskussionsrunde tiefergehend auseinanderzusetzen. Einige Lernende brachten dabei abschließend zum Ausdruck, dass sie die Diskussion auch zu Hause fortführen wollen, um nachhaltige Handlungsmöglichkeiten für den Alltag mit ihren Familien zu besprechen.
Wir bedanken uns bei den beiden Seminaren der Universität Frankfurt für das spannende und gelungene Projekt.