Navigations Button

Herzlich Willkommen

auf der Homepage des Adorno-Gymnasiums Frankfurt!

Im Oktober 2018 war mit dem Neubau auf dem Unicampus-Westend begonnen worden und nun ist es geschafft! Das Adorno-Gymnasium ist am neuen Standort (Miquelallee 160) eingezogen und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zur Goethe-Universität.

Das ist ein klares Votum für diese Schule, die sich in besonderer Weise den Gesellschaftswissenschaften verpflichtet sieht und dabei ist, eine enge partnerschaftliche Verbindung zur Universität herzustellen – im Sinne einer ganzheitlich verstandenen Campusidee.

Auf unserer Homepage werden wir nun nach und nach dieses sich weiter entwickelnde Schulprofil vorstellen.

Eltern, die einen ersten Eindruck von unserer Schule gewinnen wollen, sind herzlich eingeladen zu unserem Infoabend am 20.11.2019 um 19.00 Uhr in unserer Aula. Auch auf unseren Tag der offenen Tür am Freitag, den 14.2.2020 von 16.00 – 19.00 Uhr möchte ich in diesem Zusammenhang gerne hinweisen.

Rückmeldungen und Nachfragen können Sie an sekretariat@adorno-gymnasium.de senden.

Ihr Mathias Koepsell
(Schulleiter) 

05. Februar 2020

Fachtag am 05.02.2020: "Digital agieren in BNE-Lernumgebungen - Neue Wege rund um Globales Lernen in Unterrichts- und Schulentwicklung"

Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung hält insbesondere durch die digitalen Medien stärkeren Einzug in die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Der Fachtag setzt sich zum Ziel, aktuelle Erkenntnisse zu BNE und Digitalisierung für den Fachunterricht praktisch umsetzbar zu machen. Im Laufe der Fortbildung, die in Kooperation mit dem Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt a. M. stattfindet, erhalten die Teilnehmer*innen Inputs zu den Grundlagendokumenten BNE in einer digitalen Welt und OER und BNE. Außerdem werden die Teilnehmer*innen mit der Rolle von OER (= Open Educational Resources) beim Kompetenzerwerb von Lernenden im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung vertraut gemacht. In den anschließenden Workshops werden die digitalen Möglichkeiten an konkreten Inhalten für den Fachunterricht praktisch erprobt.

Mehr erfahren

06. Dezember 2019

Nachhaltigkeit auch zur Weihnachtszeit

In unserem Gebäude aus Holz, in welchem nun schon fast ein halbes Jahr die Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, steht seit dieser Woche nicht nur ein echter Weihnachtsbaum, sondern dieser ist zusätzlich mit besonderen Kugeln geschmückt – natürlich, wie könnte es auch anders sein, aus Holz.

Das Bauunternehmen ERNE hat uns diesen Baum dankenswerterweise bereitgestellt und ganz im Stile des Gebäudes ebenfalls in Holz verankert.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie allen am Bau beteiligten Personen eine ruhige Adventszeit im Kreise ihrer Familie.

Ihr Mathias Koepsell

05. Dezember 2019

Schulwettbewerb für den bundesweiten Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Der Schulwettbewerb des Vorlesewettbewerbs wird am Donnerstag, den 05.12.2019 ausgetragen. In diesem Jahr zeigen die Klassensieger von fünf sechsten Klassen ihr Können. Sie werden ihre Bücher vorstellen und ein Stück daraus vorlesen. In der zweiten Runde müssen sie aus einem ihnen unbekannten Buch lesen. Die Siegerin oder der Sieger vertritt dann das Adorno-Gymnasium im Regionalentscheid.