21. April 2021

Selbsttests und Leistungsbewertung

Liebe Eltern,

die ersten Tage der Selbsttests sind vergangen und wir können Ihnen mitteilen, dass bisher alle Schülerinnen und Schüler sowie die eingesetzten Lehrkräfte negativ getestet sind.

Für den Schulbesuch muss Ihr Kind weiterhin die Selbsttestung in der Schule vornehmen oder ein negatives Testergebnis durch einen so genannten Bürgertest vorlegen. Beide Testverfahren haben bei einem negativen Testergebnis eine Gültigkeit von 72 Stunden, bevor eine neue Testung vorgenommen werden muss. Eine Alternative hierzu ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt gemäß §3 Abs. 4a und 4d der Corona-Einrichtungsschutzverordnung nicht vorgesehen.

Rechnen Sie damit, dass diese Form der Testung bis zu den Sommerferien fortgeführt werden wird.

Wenn Sie mit dieser Vorgabe nicht einverstanden sein sollten, besteht die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht schriftlich über die Klassenleitung abzumelden. Ihr Kind erhält dann die Aufgaben und Rückmeldungen der Lehrkräfte über das Schulportal. Diese werden alternativ zur Leistungsbewertung herangezogen und bilden zusammen mit den bisherigen Leistungen die Zeugnisnote. Wie Sie wissen, ist grundsätzlich von der Gleichwertigkeit von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht auszugehen.

Mit einer Betreuung durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht kann allerdings im Distanzunterricht nicht gerechnet werden. Die Videokonferenzen entfallen, Klassenarbeiten bzw. Lernkontrollen können ebenfalls nicht mitgeschrieben werden. Ggf. werden von den Lehrkräften Ersatzleistungen eingefordert.

Die Klassenarbeiten bzw. Lernkontrollen sind in Jgst. 5 und 6 auf die Hauptfächer sowie Nawi und GL beschränkt. Diese Regelung kennen Sie bereits aus der Zeit vor den Osterferien. Wir behalten sie bis zum Ende des Schuljahres bei.

Wenden Sie sich für aufkommende oder noch offene Detailfragen an die Klassenleitung Ihres Kindes. Wenn Sie etwaige systemische Kritik oder Bedenken bzgl. der Anordnungen haben, kann die Schulleitung bzw. die übergeordnete Behörde Ihr Ansprechpartner sein.

Die vergangenen Informationen der Schulleitungen sowie die darin verlinkten Downloads finden Sie hier.