13. August 2020

Willkommen im Schuljahr 2020-2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich willkommen im neuen Schuljahr am Adorno-Gymnasium. Die Sommerferien waren hoffentlich für Sie und Ihre Familie erholsam und dienten ausgiebig der Regeneration, Entspannung und Freude. Unsere neuen Fünftklässler sind sicherlich schon seit Tagen ganz aufgeregt und gespannt auf die bevorstehenden Erlebnisse, auf die neuen Lehrkräfte und natürlich, wer mit wem in welcher Klasse sein wird. Bis Dienstag müssen sich die Kleinen aber noch gedulden.

Seit diesem Schuljahr gibt es neue Unterrichtszeiten. Der Unterrichtsbeginn ist nunmehr erst um 8:20 Uhr. Anstatt einer zentralen großen Pause gibt es nun zwei Pausen von jeweils 25min. Die drei Schulbuslinien bleiben weiterhin bestehen: Linie Fechenheim, Linie West, Linie Goldstein/Schwanheim.

Die Materiallisten für die einzelnen Jahrgänge wurden in den Sommerferien aktualisiert und sind online abrufbar.

Die Besonderheiten rund um Corona werden uns auch in diesem Schuljahr weiterhin beschäftigen. Hierfür haben wir unseren schulinternen Hygieneplan aktualisiert. Auch wenn im Unterricht die Abstandsregelung aufgehoben wurde, bedeutet das nicht, dass keine Hygieneregeln mehr gelten. Gehen Sie bitte mit Ihren Kindern in Ruhe den Hygieneplan durch. Die Klassenlehrkräfte werden zu Beginn des Schuljahres diesen ebenfalls mit Ihren Kindern besprechen. Das Mittagessen ist nicht mehr bar bezahlbar. Ihr Kind muss sich vorab beim Caterer GEG registriert haben.

Aufgrund der anhaltenden Coronakrise gibt es eine rechtliche Besonderheit für das aktuelle Schuljahr. Durch das automatische Versetzen in die nächst höhere Jahrgangsstufe im vergangenen Schuljahr sind ausnahmsweise nach § 75 Abs. 3 Satz 4 HSchG auch Querversetzungen von Schülerinnen und Schülern in Jahrgangsstufe 7 zulässig.

Schülerinnen und Schüler, die bei einem Infekt mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes ausgesetzt sind, können vom Präsenzunterricht befreit werden. Die Freistellung ist jeweils beim Schulleiter zu beantragen. Dem Antrag ist eine aktuelle ärztliche Bescheinigung über das gesundheitliche Risiko beizufügen. Die Kosten für eine ärztliche Bescheinigung tragen die Antragsteller.

Das Hessische Kultusministerium hat für Sie als Elternteil Empfehlungen herausgegeben, in denen der richtige Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Ihren Kindern dargestellt wird. Bitte nehmen Sie sich bitte die Zeit, um den Anhang durchzulesen. Erst wenn Ihr Kind mind. einen Tag fieberfrei und in einem guten Allgemeinzustand ist, darf es wieder in die Schule.

Weiterhin bietet das Hessische Kultusministerium auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit den Staatlichen Schulämtern zum Start des neuen Schuljahrs ein Elterntelefon an.

Wie sieht nun der erste Schultag am Adorno-Gymnasium aus? Für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-10 finden die ersten beiden Stunden am Montag, 17. August, beim Klassenlehrer statt. Dort erhält Ihr Kind auch den aktuellen Stundenplan. Die Bücher werden im Laufe der ersten Schulwoche ausgegeben. Ab der 3. Stunde findet Unterricht nach Plan statt. Am Montag endet für alle der Unterricht nach der 6. Stunde. Danach besteht natürlich noch die Möglichkeit des Mittagessens in der Mensa.

Für die neuen Fünftklässler beginnt der erste Schultag erst am Dienstag, den 18. August. Achten Sie hier bitte unbedingt auf die unterschiedlichen Anfangszeiten der Aufnahmefeier, da diese an diesem Tag in drei Etappen durchgeführt wird. Das Zeitfenster wurde Ihnen bereits vor den Sommerferien im Aufnahmeschreiben mitgeteilt. Am Mittwoch und Donnerstag finden die Kennenlerntage mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer statt. Der Schultag endet für Ihr Kind an diesen beiden Tagen nach der 6. Std. um 13:40 Uhr. Danach besteht auch hier die Möglichkeit des Mittagessens in der Mensa. Donnerstagabend ist für die Jgst. 5 der erste Elternabend.

Mit voller Vorfreude und Motivation blicken wir auf den Schulstart und wünschen Ihnen und vor allem Ihren Kind einen tollen Beginn.

Anhänge:

Schulinterner Hygieneplan

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen (HKM)

Elternbrief vom Kultusminister

PS: Am Dienstag erwartet Sie noch eine kleine Überraschung auf unserem YouTube-Kanal.