02. Juni 2022
Ausflug der Lateinkurse (E-Phase) nach Aschaffenburg
Am Donnerstag, den 02.06., sind die Lateinkurse der E-Phase gemeinsam mit Frau Löffert und Frau Lukas nach Aschaffenburg gefahren. Es stand ein buntes Programm auf dem Plan.
Zunächst wurde das Pompejanum besichtigt. Unter dem Motto „Sex and Crime“ erfuhren wir in einer Führung viel Interessantes über das römische Sittenleben. Prostitution, Inzest, Betrug, Mord- und Totschlag waren zu unser aller Erstaunen meistens legitim, um seine Ziele zu erreichen.
Nachdem wir die Abgründe des römischen Sittenlebens kennengelernt haben, sind wir zum Aschaffenburger Schloss gelaufen. In einem kurzen Vortrag haben wir erfahren, dass Carl May und sein Sohn ab der Mitte des 18. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts Korkmodelle römischer Ruinen erbaut haben, um die römische Kultur den Menschen in ihrer Umgebung näher zu bringen. In der Ausstellung „Rom über die Alpen tragen“ sind 54 Modelle zu sehen, die auf beeindruckende Weise detailgetreue Nachbildungen der berühmtesten Bauten des antiken Rom zeigen. Das Material des Korks eignete sich besonders, da es den Modellen eine sehr realistische Optik verleiht.
Im Anschluss hatten wir Zeit, um in Kleingruppen die schöne Innenstadt Aschaffenburgs zu erkunden. In der Altstadt konnten wir viele kleine Läden entdecken oder aber auch zu Mittag essen und in der Sonne ein Eis genießen.
(von Destiny und Eleni)