07. Juni 2024

Exkursion der Klassen 7b und 7c nach Aschaffenburg

Am Freitag, den 07.06.2024, reisten die Klassen 7b und 7c zeitlich versetzt vom Frankfurter Südbahnhof mit dem Zug nach Aschaffenburg. Nach einem kleinen Spaziergang durch einen Teil des schönen und grünen Schlossparks kamen wir beim Pompejanum an und teilten uns für eine Führung in zwei Gruppen auf.

Auf der Führung durch das Pompejanum – den Nachbau einer römischen Villa in Pompeji (in der Nähe des heutigen Neapels), die in den Jahren 1840 bis 1848 von König Ludwig I. in Auftrag gegeben wurde –  lernten wir, wie reiche römische Familien lebten. Die Führerin zeigte uns die einzelnen Räume, Gästezimmer, die Küche, den Empfangssaal. Zudem bekamen wir antike Steintafeln sowie die typisch römische Kleidung zu sehen. Sie erzählte uns, wie Gäste des Hauses empfangen und bewirtet wurden und auch, wie die Hausherren rauschende Feste gefeiert haben. Abschließend durften zwei Schüler die Kleidung eines Herren und eines Sklaven anprobieren. Hervorzuheben ist, dass im Atrium ein schöner kleiner Brunnen sowie Büsten römischer Staatsmänner standen. Außerdem wurden wir von herrlichen Farben an den Wänden und wunderschönen Mosaikfußböden beeindruckt.

Nach der Führung gingen wir durch den Schlosspark in das Schlossmuseum, in dem Nachbildungen bzw. Modelle von römischen Bauten aus Kork, wie etwa dem Kolosseum, ausgestellt werden.

Als auch diese Besichtigung vorbei war, teilten wir uns in Kleingruppen auf und durchstreiften die Aschaffenburger Innenstadt, in der wir uns stärkten oder auch ein leckeres Eis aßen.

Alles in allem war es ein sehr interessanter Ausflug und ein toller Tag mit der Klasse in „bayerisch Nizza“.

Von Oscar Schwarz, 7c | Latein

Pompejanum