22. Juli 2022
Unser Brief an die blinden Menschen
Begonnen hat alles im NaWi-Unterricht (Klasse 6)…
Dort haben wir uns mit den Sinnesorganen beschäftigt und daher auch mit dem Thema „Augen“. Dadurch kamen wir auf das Thema „Blindheit“. Wir haben mit unserer NaWi-Lehrerin Frau Deniz einen Ausflug zum Dialogmuseum an der Hauptwache gemacht und konnten selbst erleben, wie es sich anfühlt blind zu sein. Dazu konnten wir erleben, wie Blinde Menschen in fremden Umgebungen ohne zu sehen zurechtkommen.
Im Unterricht haben wir das Thema vertieft und die Brailleschrift kennengelernt. Das ist die Schrift der Blinden, die mit den Fingerspitzen ertastbar ist. Nebenbei, die Brailleschrift besteht aus sechs Punkten, die in zwei Spalten angeordnet sind. Jeder Buchstabe hat ein eigenes Muster.
Im Anschluss sollten wir einen Brief auf Blindenschrift schreiben und so tun als würden wir es an einen blinden Menschen adressieren. Dann kamen wir auf die Idee diese Briefe wirklich zu verschicken. Wir haben nach Schulen und Einrichtungen gesucht, wo wir unsere Briefe eventuell hinschicken können und haben zwei Zusagen erhalten.
Daraufhin haben wir die Buchstaben in Brailleschrift geschrieben (natürlich so, dass die Blinden es fühlen können). Die Briefe wurden dann an die Johann-Peter-Schule in Friedberg und an die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte in Frankfurt verschickt.
Wir hoffen, dass sie sich über unsere aufmunternden Worte freuen.
Klasse 6f und Klasse 6e
Derya Deniz