Vom Atlantik an das Adorno-Gymnasium: Französische Gastschüler entdecken Frankfurt
Die Valentinswoche stand ganz im Zeichen des kulturellen Austauschs: Unsere französischen Gäste wurden sehr herzlich in Empfang genommen. Sie konnten in dieser Woche den Unterricht zahlreicher Fächer besuchen und mit den Gastfamilien die Stadt erkunden.
Zudem hatten sie auf einem Ausflug an den Rhein Gelegenheit, die Region besser kennenlernen. Ein kultureller Exkursionstag führte sie zum Zeichenwettbewerb ans Mainufer und dann auf Holbeins Spuren im Städel zunächst in die Vergangenheit deutscher Kunstgeschichte. Dann betrachteten Sie vor Ort auch zahlreiche französische Meisterwerke von Courbet, Chagall und Lorrain, wobei sie besonders am Thema „Natur und Umwelt“ im Spiegel der Kunst interessiert waren, ein Aspekt, der auch Schülerinnen und Schülern des Adorno-Gymnasiums sehr am Herzen liegt und der durch zahlreiche Engagements der Fachschaften und innerhalb der AG-Angebote gepflegt wird. Weiter ging es am Mainufer entlang in die Altstadt, wo sie den Römer und den Dom bewunderten und sogar gemeinsame Geschichte entdecken konnten, da schon Karl der Große im 8. Jahrhundert unsere Stadt beehrt hatte.
Im März werden unsere Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 9 den Besuch erwidern und freuen sich bereits auf ein Wiedersehen mit den französischen Freunden.