09. September 2024

AG-Einwahl 2024/25

INFORMATIONEN ZUM GANZTAGSANGEBOT

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

das Ganztagsangebot des Adorno-Gymnasiums bietet eine Hausaufgabenbetreuung sowie ein fächer- und neigungsbezogenes Angebot an fünf Nachmittagen (Montag bis Freitag) an. Alle Informationen dazu finden Sie online unter: https://adorno-gymnasium.de/angebote

Im Folgenden werden die zentralen Regelungen des Ganztagsangebots vorgestellt. Mit der Anmeldung Ihres Kindes stimmen Sie diesen Regelungen zu.

Angebot

In der 8. Stunde (14:35-15:20 Uhr) können Schüler:innen ihre Hausaufgaben unter der Aufsicht qualifizierter Lehrkräfte in Raum A025 erledigen. Hierfür ist keine Einwahl notwendig.

Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote werden gezielt für bestimmte Jahrgänge angeboten. Bei der Einwahl werden alle aktuellen Angebote aufgeführt. Es gilt jedoch zu beachten, dass nur Angebote für den jeweils eigenen Jahrgang angewählt werden dürfen! Die Arbeitsgemeinschaften finden grundsätzlich in der 8./9. Stunde statt (14:35-16:05 Uhr), falls nichts Anderes angegeben ist.

Anmeldung und Teilnahme

Das Angebot wird jeweils für ein ganzes Schuljahr gewählt. Der Anmeldezeitraum bzw. die Einwahl beginnt am Samstag, 14.09.2023 (ca. 12:00 Uhr), und endet am Samstag, 21.09.2023 (ca. 12:00 Uhr). Bei Schüler:innen unter 18 Jahren wird die Anmeldung zu Beginn der AG-Einwahl von den Eltern bestätigt! Es erfolgt keine schriftliche Rückmeldung. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Startseite zur Einwahl.

Sobald Einwahl und Auswertung abgeschlossen sind, erfährt man, an welcher AG man tatsächlich teilnimmt. Die Arbeitsgemeinschaften beginnen grundsätzlich ab Montag, den 30. September, sofern auf dem Vertretungsplan nichts Anderes steht.

Im Falle einer Anmeldung besteht Anwesenheitspflicht. Fehlstunden müssen immer schriftlich und unverzüglich bei der AG-Leitung entschuldigt werden, nicht über die Klassenleitung.

Einwahl

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online.

Alle Informationen dazu erhalten die Eltern als Brief über ihre Kinder. Auch in der Schule werden die entsprechenden Anmeldedaten veröffentlicht.

Franca Wonner u. Bernd Schäfer

Koordination Ganztagsangebote