Navigations Button
15. Dezember 2025

Autorin liest aus ihrem Buch „1933 – Feuer!“

In der letzten Woche stellte die Autorin Ursula Flacke ihr Jugendbuch zur Zeit der Machtübernahme der NSDAP 1933 den Achtklässlern am Adorno-Gymnasium vor.
Die Lesung bereitet in diesem Jahr das Leseprojekt der Jahrgangsstufe vor, in dem alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Deutschunterrichts mindestens zwei Bücher zum Dritten Reich lesen.

Der Roman schildert anschaulich das Kippen der Stimmung in einer aufgeheizten politischen Phase aus der Sicht der jugendlichen Protagonistin Elisabeth. 
Damit die Schülerinnen und Schüler die Geschehnisse einordnen konnten, nahm sich die Autorin viel Zeit, um über den historischen Kontext zu sprechen: Wie konnte es dazu kommen, dass ein demokratischer Staat unterging und eine rechtsradikale, antisemitische Partei an die Macht kam mit allen Konsequenzen, die wir heute kennen? Aktuelle Zeitbezüge kamen nicht zu kurz, zumal Frau Flacken berichtete, dass bereits geplante Lesungen zum Thema 1933 andernorts abgesagt wurden. Die Autorin gab den Jugendlichen ein gutes Beispiel, wie man leidenschaftlich um Demokratie kämpfen kann.

Zurück zur Übersicht