29. Mai 2023

„Digitechnikum – Zukunftswerkstatt für digitale Talente“ - der vermutlich längste Hackathon der Welt

Mit dem  Projekt Digitechnikum – Zukunftswerkstatt für digitale Talente der Stiftung Polytechnische Gesellschaft in Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI) der Goethe-Universität werden motivierte und verantwortungsbewusste Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus ganz Frankfurt mit besonderem Interesse an und einer Begabung für Informatik gefördert und dabei unterstützt, im digitalen Zeitalter selbst aktiv ihre Umwelt zu gestalten und zu verbessern.

Über meine erfolgreiche Bewerbung und der damit verbunden Chance Teil des Projektes zu werden habe ich mich riesig gefreut! Zunächst wurden Teams gebildet, die als Aufgabe hatten über ein Schuljahr hinweg eigene Software- oder Hardware-Projekte zu entwickeln, die einen gesellschaftlichen Mehrwert bieten. Begleitet wurden wir von Mentoren, aber auch die Impulsvorträge von IT-Experten sowie mehrere fachliche Workshops hatten uns in IT-Fragen weitergeholfen. Es gab Seminare zu Themen wie Website- oder App-Programmierung, Mikrocontrollern, wichtigen Tools der Softwareentwicklung sowie zur Zusammenarbeit im Team.

So haben wir im Team nach einigen Überlegungen über digitale Lösungen für gesellschaftliche Probleme und Fragestellungen entschieden, eine App zu entwickeln, mit der man Podcasts von Schüler*innen in ganz Hessen hören kann. Mehr zur App und unsere Arbeit kann man im verlinkten Video sehen. Das Jahr beim Digitechnikum endete mit einer Abschlussveranstaltung, wo alle Projekte vorgestellt wurden.

Nachdem wir die App bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt haben, war es für uns klar – wir werden an unserer App weiterarbeiten. So haben wir entschieden die App auf einer externen Plattform, wie GitHub, zu veröffentlichen. Es war ein wirklich sehr aufregendes und herausforderndes Jahr beim Digitechnikum! Ich habe meine Informatikkenntnisse sehr vertieft und auch über die Arbeit im Team sehr viel gelernt und dabei hat es viel Spaß gemacht die App zu entwickeln. Damit wurde mir ermöglicht, im digitalen Zeitalter selbst aktiv meine Umwelt mitzugestalten und zu verbessern. Ich wäre jederzeit wieder ein Teil des Projektes Digitechnikum.

Aditya Nayak (Schüler, Q2)