26. Februar 2020

Leben in der Steinzeit

Vom 26. bis 28. Februar tauchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 5c und 5g für jeweils einen Tag in die Steinzeit ein. Die Archäologin Frau Mertzdorff-Knapp brachte dazu verschiedenste Materialien wie Felle, Schiefer, Geweihe, Brennnesseln und Steine mit. Doch welche Bedeutung hatten diese Materialien für das Leben der Menschen in der Jung- und Altsteinzeit? Das und vieles mehr wurde an den Projekttagen ganz praktisch von den Schülerinnen und Schülern erlebt.

Zuerst wurde die rekonstruierte Kleidung der Gletschermumie Ötzi anprobiert: Lederschuhe, Fellbeine, Fellkappe und Grasumhang. Sogleich stellten sich folgende Fragen: Wie können die Kleidungsstücke am Körper, ganz ohne Reißverschluss und Knöpfen, halten? Wie konnte Ötzi durch den eisigen Schnee mit den dünnen Fellschuhen wandern? Dafür hatte die Archäologin praktische Lösungen parat: Für das Halten der Hose Kordeln aus Brennnesseln und gegen die Kälte Heu zum Ausstopfen der Schuhe. Das war aber noch nicht alles. Aus Schiefer wurde von den Schülerinnen und Schülern eine Pfeilspitze aus Schiefer hergestellt, aus Brennnesseln durch Zerstampfen eine Faser gewonnen und aus getrocknetem Ton und Holzkohle ein eigenes Höhlenbild geschaffen. Abschließend durfte die Bedeutung des Feuers für den Menschen in der Steinzeit natürlich nicht fehlen.