Navigations Button
31. Januar 2026

Musikfahrt 2026

Westerwald - Yes, we did it again!

Und wieder kam die Frage von unseren jungen Musici am Ende der Musikfahrt auf: „Können wir nicht länger bleiben?“ Hach ja, das sind so Fragen, die einem sagen, dass offensichtlich viel richtig läuft. Was kann es Schöneres geben für die Musiklehrkräfte des Adorno-Gymansium, als eine intensive Zeit mit unseren Schüler*innen verbringen zu dürfen, vollgepackt mit Musik, Musik, Musik?

Und so machten sich Schulchor und Schulband zusammen mit ihren Lehrkräften - Frau Wagner, Herr Müller-Hornbach, Herr Schäfer und Herr Stephan - vom 14. bis zum 16. Januar 2026 erneut auf den Weg in den Westerwald. Zuvor musste noch allerlei Equipment der Band in die Busse verladen werden, bevor es losging in Richtung Bad Marienberg. Gegen 11:30 Uhr an der Jugendherberge angekommen, galt es, das Organsiatorische zu klären, die Zimmer zu beziehen, zu Mittag zu essen und schließlich mit den Proben zu starten. Denn darum geht es primär: Abseits von Schule und Alltag ungestört neue Songs einzustudieren, sich musikalisch weiterzuentwickeln, sich zuzuhören, sich auf die kommenden Konzerte vorzubereiten und insgesamt eine gute Zeit miteinander zu verbringen. 

Jedes Ensemble probte zunächst in seinen Räumlichkeiten und studierte neues Repertoire ein. Am Tag zwei verschmolzen die beiden zu einem im Tutti! Toll, wenn sich Chor und Band ergänzen und zwei Songs gemeinsam gestalten, die es auch schon mal am Tag der offenen Tür am 06. Februar zu hören gibt.

Neben der Musik kam das Gesellige nicht zu kurz, sei es beim Battle zwischen Schüler*innen und Lehrkräften mit dem Musiquiz HITSTER oder beim Pantomime Raten, bei dem es darum ging, Lehrkräfte und ihre offensichtlichen Marotten - die nur Schüler*innen perfekt nachmimen können - darzustellen und zu erraten. Ganz ehrlich: Auch für die Musiklehrkräfte ist es spannend zu sehen, wie die Kolleg*innen so wahrgenommen werden von unseren Youngsters. :o) Eine kurze Wanderung in leicht winterlicher Umgebung durfte natürlich auch nicht fehlen, um unsere Städterlungen mal so richtig mit Sauerstoff durchzuspülen. 

Und so war dann auch irgendwann Tag drei vorbei und es hieß packen, räumen, verladen, um schließlich erfüllt und mit etwas Wehmut in der Brust gen Frankfurt zu fahren. Schön wars!

Ach ja, Termin vormerken! Vom 20. bis zum 22. Januar 2027 heißt es abermals: Westerwald - Here we come again!

[Sfr, für die Fachschaft Musik]

 

 

 

Zurück zur Übersicht