06. März 2024
Teilnahme am Jugend-forscht-Regionalwettbewerb 2024
Im Wahlfach ExperiMINT+ nehmen wir jährlich am Wettbewerb Jugend forscht teil. Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Unser Kurs hat in diesem Jahr zum ersten Mal Teilgenommen. Morgens um 7:30 Uhr begann der Aufbau der Präsentationsstände im Senckenbergmuseum Frankfurt, bevor um 8:30 Uhr alle Teilnehmenden und die Jury begrüßt wurden.
Bildrechte: Sven Tränkner, Senckenberg
Von 9 bis 12 Uhr ging es darum, seine Arbeit vorzustellen und zu zeigen, welchem Projekt man sich dieses Jahr gewidmet hat. Dies kann man tun, indem man Plakate vorbereitet, Experimente aufzeichnet und so präsentiert oder es direkt vor der Jury durchführt. Natürlich wurde für ausreichend Versorgung (in Form von Speisen und Getränken) für die Teilnehmer*innen gesorgt und auch ein Unterhaltungsprogramm wie Museumsführungen durch das Senckenberg Museum angeboten. Zur Mittagszeit sind die aufgestellten Projekte öffentlich zugänglich und man kann sie einer großen Menschenmenge präsentieren. Die öffentliche Siegerehrung hat zwar 1 Stunde und 15 Minuten gedauert, hatte aber kurze Unterbrechungen wo man von Professor "Doctor Knows" unterhalten wurde, der viele Versuche (Zaubertricks trifft es wohl eher) vorgeführt hat. Diese zeigten, dass man den Augen vielleicht doch nicht immer trauen kann, weil die Realität womöglich anders ist, als sie scheint.
Mir persönlich hat der Wettbewerb sehr viel Spaß gemacht, nicht nur, weil mein Team einen Sonderpreis erhalten hat, sondern auch weil wir die Möglichkeit hatten uns anzuschauen wie Personen unserem Alter auch verschiedene Experimente überlegt und durchgeführt haben und dies oftmals mit viel Erfolg.
Geschrieben von: Kristiane Dolic (ExperiMINT+ Jg. 9)
Bildrechte: Sven Tränkner, Senckenberg
Das Adorno-Gymnasium erhielt einen Sonderpreis für die Betreuung der meisten Projekte. Drei Projekte haben einen 3. Platz in ihrer Kategorie gewonnen und die Gewinner freuen sich über ein kleines Preisgeld.