26. Juli 2024

Zweitzeugengespräch

11. Juni 2024

Heutzutage wird Geschichte oft nur aus Büchern oder Dokumentationen erlernt, aber am interessantesten ist es, wenn Personen uns die Vergangenheit aus ihrer Perspektive erzählen.

Am 11.06.2024 hatte die Klasse 8d dazu Gelegenheit. Franziska Reinhuber, die Tochter von Elisabeth Reinhuber-Adorno, besuchte die Klasse 8d für ein Zweitzeugengespräch. Die Klasse hatte sich im Vorlauf auf das Gespräch vorbereitet und erfuhr dann die Geschichte ihrer Mutter.

Elisabeth Reinhuber-Adorno war christlich getauft, aber ihre Großmutter war Jüdin und somit galt sie auch als Jüdin. Das reichte den Nationalsozialisten aus, um ihnen zuerst das Leben schwer zu machen und sie dann zu verfolgen.

Aus diesem Grund entschied sich Elisabeths Vater Franz Calvelli-Adorno, Elisabeth und ihren kleinen Bruder Ludwig, mit einem Kindertransport alleine nach England zu schicken, damit sie nicht in einem Konzentrationslager enden würden. Trotz der schlimmen Taten von den Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg kehrte Elisabeth Reinhuber-Adorno nach dem Krieg nach Deutschland zurück, wo sie heiratete und Kinder bekam.

Thomas Dussourt und Lena Siebum, 8d

Klasse 10d