Navigations Button

Hinweise zum Schulportal

Die gegenwärtige Situation bedeutet nicht nur, ungewohnte (online-)didaktische Wege zu gehen, sondern stellt auch die Entwickler*innen des Schulportals vor technische Herausforderungen von ungeahntem Ausmaß: Viele Schulen in Hessen, die - anders als unsere Schule - bislang die bereits seit vielen Jahren zur Verfügung stehenden Tools des Schulportals nicht oder nur wenig eingesetzt haben, erkennen nun die Bedeutung dieser digitalen Werkzeuge für die Arbeit mit den Schüler*innen. Entsprechend schnellen die Benutzerzahlen nach oben, und es kann in der Folge bisweilen zu technischen Einschränkungen kommen.


Folgende Hinweise bieten in diesem Falle eine Hilfestellung:


1. Besonders in den Stoßzeiten von etwa 8:00 Uhr bis 10:30 Uhr kann es an den Wochentagen zu Problemen beim Login kommen. Wir empfehlen antizyklisch zu arbeiten, sich also nach Möglichkeit außerhalb dieser Stoßzeiten einzuloggen. Die eingestellten Aufgaben und Materialien sind - auch wenn sie an eine bestimmte Stunde im Stundenplan gekoppelt sind - auch vorher oder nachher sichtbar.


2. Die aktuellen Statusmeldungen der Entwickler*innen des Schulportals können unter dem folgenden Link eingesehen werden:


https://www.lanis-system.de/status-infos/


Hier werden auftretende technische Probleme, Wartungsarbeiten und weitere Meldungen in Bezug auf das Schulportal zeitnah dokumentiert.


3. Darüber hinaus, z.B. bei Fragen zur Bedienung oder bei vergessenen Zugangsdaten, steht Ihnen/euch das Schulportal-Team (Frau Meng, Frau Schumacher, Herr Wenderdel) gerne zur Verfügung. Beachten Sie/beachtet auch die Video-Tutorials unter:


https://medienzentrum-frankfurt.de/maintube-schulportal (für Schüler*innen und Lehrkräfte)


https://www.youtube.com/watch?v=cub5B01FIxw (für Schüler*innen).


Wir wünschen allen, weiterhin gesund und wohlbehalten durch die Corona-Krise zu kommen!


das Schulportal-Team (Me, Smr, Wen)"