Mathe für Profis

Jahrgänge 5-13

keine Einwahl möglich

Ab dem Schuljahr 2024/25 wird diese AG nicht ganzjährig, sondern immer im Vorfeld zu den Wettbewerbszeiten angeboten werden, um Mathe-Begeisterte für Wettbewerbe fit zu machen.

Eine Einwahl wird über eine Empfehlung der Lehrkräfte und eine Zustimmung der Schüler*innen stattfinden

1. Training Mathematik-Olympiade: September + Oktober/November

(Klassenstufe 5-8)

Die Schulrunde ist als Hausaufgabenrunde konzipiert und muss bis Mitte Oktober beendet werden. Für die erfolgreichen Schüler*innen wird die AG bis Mitte November fortgeführt. Dann findet die Regionalrunde als 4-stündige Klausur statt. Sollte eine weitere Qualifikation stattfinden, werden die entsprechenden Personen herzlich eingeladen sein, die AG weiter zu besuchen.

1. Training Mathematik-Wettbewerb, Runde 2: Januar-März

Qualifizierte Schüler*innen aus Klasse 8

Runde 2 des Mathematik-Wettbewerbs findet am 12.03.2025 statt. Die qualifizierten Schülerinnen üben gemeinsam für die zweite Runde.

1. Training Tag der Mathematik: November-März

Die Mathematik-Lehrkräfte der Q1 empfehlen bis zu den Herbstferien Schüler*innen für den Wettbewerb.

Es werden 5er Teams erstellt, die am 15.03.2025 gegen andere Teams aus Frankfurt und Umgebung antreten. Neben außerordentlichen mathematischen Fähigkeiten ist auch die Arbeit im Team und das geschickte Aufteilen von Aufgabentypen gefragt.