30. Juni 2021

Auf dem Pfad der Mathematik mit der MathCityMap App

Für die Schüler:innen des Adorno-Gymnasiums haben Studierende der Goethe-Universität „Mathtrails“ entwickelt: Rund um das Schulgebäude und im Grüneburgpark. In dieser Woche haben alle 8. Klassen die App ausprobiert und realitätsnahe Mathematikaufgaben im Freien gelöst.

Die Welt ist voll mit Mathematik: Geometrische Formen, lineare Zusammenhänge und Kombinatorik.
Gegenüber eingekleideten Mathematikaufgaben aus dem Schulbuch stellt die MathCityMap-App mit ihren authentischen Fragestellungen eine willkommene Abwechslung für unserer Schüler:innen dar. Mit dieser App wird erreicht, dass sie messen und mathematische Modelle auf die Realität anwenden können.

Die MathCityMap App ist ein Projekt des Instituts für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe-Universität und wird seit 2012 entwickelt. Durch die Kooperation mit dem Adorno-Gymnasium sind nun neue Aufgaben in der direkten Umgebung der Schule entstanden, die direkt von Schüler:innen getestet wurden. Auf diese Weise kann die Lernapp weiterentwickelt werden.

Und so schlenderten die Schüler:innen der 8. Klassen diese Woche durch den Park und lösten dabei Mathematikaufgaben, wie z. B.

„Lass mal begrünen!

Die durch Kopfsteinplastersteine umrandete Fläche soll neu begrast werden. Im Durchschnitt benötigt man 30 Gramm Rasensamen pro Quadratmeter. Wie viel Gramm Rasensamen werden hier benötigt?“

„Wie viel Farbe benötigt man für Adornos Sacko?“