Aufnahme

Aufnahmekriterien Übergang 4/5

Wenn die Anzahl der Anmeldungen die Aufnahmekapazität des Adorno-Gymnasiums übersteigt, erfolgt die Auswahl in die Jgst. 5 nach folgendem Verfahren:

Kinder, deren Eltern Englisch als erste Fremdsprache wünschen, werden vorrangig aufgenommen. Am Adorno-Gymnasium wird in der Jgst. 5 ausschließlich Englisch als erste Fremdsprache angeboten.

Geschwisterkinder werden vorrangig aufgenommen. Wichtig: Vermerken Sie diesen Hinweis deutlich mit Vor- und Nachnamen sowie der Klassenangabe auf dem Anmeldeformular. Ist das Geschwisterkind in der Sek. II, muss es mindestens noch ein Jahr an der Schule verbleiben.

Eventuell noch vorhandene Plätze werden im Losverfahren vergeben.

Der Wohnort stellt kein Kriterium zur vorrangigen Aufnahme dar.

Das Hessische Kultusministerium hat einen Erklärfilm in unterschiedlichen Sprachen erstellt. Dieser bietet Ihnen einen kleinen Überblick über die Wege, die ein Kind in Hessen bis zum Schulabschlussgehen kann. Des Weiteren gibt es eine Präsentation zum Übergang 4 nach 5, das heißt von der Grundschule in die weiterführende Schule.

Film: Bildungswege in Hessen

Präsentation: Information zum Übergang in die weiterführende Schule