Der Standort

Gegründet wurde unsere Schule 2015 und befand sich zunächst im Stadtteil Höchst, im Westen Frankfurts. Entsprechend unserem geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt heißen wir seit dem 9. Januar 2018 Adorno-Gymnasium.

Im Sommer 2019 erfolgte ein Umzug und das Adorno-Gymnasium wurde Teil des Universitätscampus der Goethe-Uni Frankfurt am Main im Stadtteil Westend. Zentral gelegen kann unsere Schule leicht mit Bus und U-Bahn erreicht werden.

Die Klassen- und Fachräume in der weltweit größten Holzmodulschule sind großzügig geschnitten und medial mit Beamer und PC ausgestattet. Die Räume weisen eine aktive Luftzufuhr und –abfuhr im Deckenbereich auf. Nachtlüftungsfenster sorgen im Sommer für die Abkühlung des gesamten Gebäudes über Nacht.

Unsere Mensa, die an allen Schultagen eine Vielzahl von Mahlzeiten zur Auswahl anbietet sowie Snacks und Getränke, ist unmittelbar im Eingangsbereich der Schule positioniert. Unser Caterer ist die Firma GEG.

Der noch zu errichtende Schulneubau an der Miquel-/Adickesallee (schräg gegenüber dem Polizeipräsidium) und damit auch der finale Standort wird in den kommenden Jahren bezugsfertig sein.

Die Lehrkräfte

Unter der Leitung von Frau Annette Lommel-Sturm haben sich inzwischen 80 Lehrkräfte aller Alters- und Erfahrungsstufen zusammengefunden, die mit hoher Motivation den Unterricht gestalten, die Curricula der Fächer weiterentwickeln und Kontakte mit schulischen und außerschulischen Partnern knüpfen.

Unser oberstes pädagogisches Ziel ist eine fundierte gymnasiale Allgemeinbildung, die jedem einzelnen Kind ermöglicht, seine Talente zu entdecken und zu entwickeln und die gleichzeitig den individuellen Förderbedarf im Blick hat.

Das Fächerangebot

Unser Fächerangebot entnehmen Sie bitte der Rubrik "Unterricht/Stundentafel"

In den Stufen 5, 6 und 7 findet jeweils wöchentlich eine Klassenleiterstunde statt, in der Lehrkräfte mit ihren Schüler/-innen pädagogisch arbeiten.

Gesellschaftslehre fasst in den Stufen 5 und 6 die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik & Wirtschaft zusammen; Naturwissenschaften die Fächer Biologie, Physik und Chemie.

Seit dem Schuljahr 2022/23 wird auch das Fach Digitale Welt in Jgst. 5 unterrichtet. Dieses Fach verbindet Inhalte aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und natürlich der Digitalisierung. Wir wurden vom Hessischen Kultusministerium für diese Durchführung als eine von 14 Projektschulen in ganz Hessen ausgewählt.

Unser Sportunterricht findet an anderen Schulen statt. Hierzu wurden eigens für uns Sportbuslinien eingerichtet, die die Kinder direkt vor der Schule abholen und zu den Sportstätten oder Schwimmhallen hin- und zurückbringen.

Philosophie wird ab Klasse 8 als eigenständiges Fach eingeführt.

Weiterhin gibt es bilinguale Angebote in Jgst. 7 (Geschichte) und in Jgst. 8 (Musik).

Der Wahlunterricht in den Jahrgängen 9 und 10 sind fächer- und fachbereichsübergreifend konzipiert.

Das Ganztagesangebot (Profil 2) bietet unseren Schülerinnen und Schülern im Nachmittag vielfältige Möglichkeiten: persönlichkeitsbildend, kreativ-experimentell, musikalisch oder sprachlich. Die tägliche Hausaufgabenbetreuung findet in der 7. Std. statt.

In der Oberstufe (E-Phase, Jgst.11) können die Schülerinnen und Schüler ein Profilfach wählen: Informatik, Philosophie (auch auf Englisch) oder Erdkunde (ebenfalls wahlweise auf Englisch).

In der Q-Phase (Jgst. 12 und 13) werden die Schülerinnen und Schüler dann intensiv auf die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen vorbereitet.

Die Schulvereinbarung

Jedes Jahr wächst die Schulgemeinde des Adorno-Gymnasiums: Neue Schülerinnen und Schüler, neue Eltern und neue Lehrkräfte kommen hinzu.  Um die Regeln des Zusammenarbeitens und Zusammenlebens festzuhalten, hat die Schulkonferenz am 16.06.2016 eine Schulvereinbarung beschlossen, die alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern unterschreiben.