Navigations Button

Wer war Adorno?

Theodor Wiesengrund Adorno (1903-1969) war deutscher Philosoph, Soziologe, Musik- und Literaturtheoretiker. Mit seinem umfangreichen und vielseitigen gesellschaftskritischen Werk ist er der wichtigste Vertreter der sogenannten "Frankfurter Schule". "Adorno" - der Mädchenname seiner Mutter - war ursprünglich nur sein Pseudonym. 

Adornos kritische Theorie der Gesellschaft beeinflusste insbesondere die so genannte "68er-Generation", die in Adornos Schriften einen theoretisch reflektierten Ausdruck ihres Unbehagens an der Gesellschaft fand. Durch seine zahlreichen musiktheoretischen Aufsätze und Vorträge wurde der gebürtige Frankfurter Adorno auch zu einem Wegbereiter avantgardistischer Musik im Nachkriegsdeutschland. 

Seit 1977 verleiht die Stadt Frankfurt alle drei Jahre den Theodor-W.-Adorno-Preis für hervorragende Leistungen in den Bereichen Philosophie, Musik, Theater und Film.