16. Mai 2023

Büchertausch am Adorno-Gymnasium

Am 28.04.2023 startete um 8:00 Uhr morgens im Musiksaal des Adorno-Gymnasiums anlässlich des Welt-Bücher-Tages der Büchertausch. In den Tagen zuvor warben die Deutschlehrer*innen in den Klasse für den Tausch und sammelten die Buchspendender Kinder ein. Insgesamt kamen dabei tatsächlich über 200 Bücher zusammen.

Am Morgen wurden diese dann von den Helfern auf den vorbereiteten Tischen verteilt und ab 8:00 Uhr hatten die Kinder die Möglichkeit, sich die Bücher anzuschauen und bei Interesse mitzunehmen.

In der ersten Pause gab es erneut die Chance auf das ein oder andere spannende Buch und man konnte sich mit den Lehrerinnen und anderen an Büchern Interessierten unterhalten. Die Schülerin Charlie E.D. aus dem Jahrgang 6 berichtete, wie interessant und abwechslungsreich die Auswahl der Bücher war. Es habe sogar Bücher über Politik oder Anleitungen zum Glücklichsein gegeben, ebenso klassische Romane und Comics. Leider sei das Angebot schnell reduziert gewesen.

Schon alleine in den ersten zwei Zeitzonen besuchten ca. 150 Kinder den Musiksaal. Sowohl in der zweiten Pause als auch in der sechsten Stunde waren geschätzt weitere 150 Kinder dort, um sich das Projekt anzuschauen. Zwischendurch hatten alle die Möglichkeit, die Lehrerinnen nach ihren Meinungen zu fragen. Zum Beispiel habe ich mich mit Frau Wonner unterhalten. Sie erzählte mir, dass fast 270 Bücher getauscht wurden, dies sei für das Organisationsteam sehr überraschend gewesen. Obwohl laut Frau Ranßweiler die Planung schon nach einem einzigem Treffen so gut wie erledigt war, spürten die Besucher, dass der Arbeitskreis "Adorno-liest" sich sehr viel Mühe gegeben hatte, um solch ein großartiges Projekt auf die Beine zu stellen.

Ob es im nächsten Jahr wieder einen Büchertausch geben wird, steht allerdings noch nicht fest. Doch mich persönlich würde es freuen, da mir dieser Tag sehr gut gefallen hat. Vielleicht werden dann, wie  Charlie E.D. sich es ebenfalls wünscht, noch ein paar Bücher mehr gespendet.

Lucy Schmidt vom Hofe (6a)