17. Januar 2023

Das 1. Main Math Challenge am Campus Riedberg – Adorno-Gymnasium war erfolgreich dabei!

Am Samstag den 24.09.2022 bekamen wir Mathe – Enthusiasten der beiden Mathe Leistungskurse der Q- Phase die Möglichkeit, an der Main- Mathe- Challenge am Uni- Campus Riedberg teilzunehmen. In der „Main- Mathe- Challenge“ 2022 versammelten sich Q1 und Q3 Schüler:innen aus einer Vielzahl von Frankfurter Schulen, um ihrer Leidenschaft für die Mathematik nachzugehen.

Als Team „Geparden“ oder Team „Jaguar“ gingen wir als zwei Teams vom Adorno Gymnasium an den Campus, damit wir uns einen ganzen Tag lang mit der Mathematik beschäftigen können. Dabei war der Fokus auf dem Teil der Mathematik, den wir nicht unbedingt in der Schule, sondern erst im Studium beigebracht bekommen würden, was unseren Ehrgeiz und Anreiz, an der Main- Mathe- Challenge teilzunehmen, nur noch mehr steigerte.

Die Challenges forderten uns heraus, die Vorträge stellten einen schönen Ausklang von der ganzen Aufregung des Tages dar. Gerne nehmen wir nächstes Jahr als Schüler:innen der Q3 erneut Teil.

v.l.n.r: Gurpreet Singh, Saymon Teweldebrhan, Sultan Choudhry, Kalpita Das, Eleni savvopoulus

Speed- Challenge und zuletzt die Creative- Challenge, wohl die aufregendste Challenge für uns Schüler:innen.

In der Team- Challenge mussten in einer festen Zeit (45 Minuten) gegebene Aufgaben gelöst werden. Dabei erstreckten sich diese, wie auch später in der Speed- Challenge, über alle Teildisziplinen der Mathematik, sei es Stochastik, Algebra oder Geometrie.

Im Gegensatz zu der Team- Challenge, wo wir genug Zeit hatten, über die gegebenen Aufgaben zu grübeln und in Ruhe nachzudenken, war die Speed- Challenge, wie es auch schon der Name ahnen lässt, für uns eine echte Herausforderung. Hier mussten wir innerhalb dieser 45 Minuten so viele Aufgaben wie möglich lösen, dabei zu jedem Zeitpunkt nur eine. Mit der Menge an gelösten Aufgaben, nahm dabei auch der Schwierigkeitsgrad zu.

Es war hektisch, aber gleichzeitig auch sehr aufregend, als Team fieberhaft über die Lösungswege der Aufgaben gemeinsam nachzudenken und sie zu lösen.

Nachdem wir den ganzen Vormittag mit den zwei Challenges beschäftigt waren, folgte eine Mittagspause mit einer Vielzahl an Essen und Getränken. Dabei waren wir Schüler:innen aber weniger in das leckere Essen vertieft, sondern auf die danach folgende Creative – Challenge. Für diese gab es im Vorfeld ein Vorlesungsvideo von Prof. Raman Sanyal, indem neues mathematisches, teilweise sehr abstraktes Wissen, erklärt wurde und von uns dann an einer gegebenen Aufgabe eingesetzt werden musste.

Nach der Creative – Challenge hörten wir einen anregenden Fachvortrag von Frau Dr. Cornelia Pokalyuk, der sich auf die Stochastik konzentrierte mit dem Namen „Going Viral. Wie der Zufall über die Ausbreitung von Viren, Videos, oder Ähnlichem bestimmt“.

Bevor dann die Gewinner des Wettbewerbs verkündet wurden, bekamen wir auch noch einen aufschlussreichen Einblick in das Mathematik – Studium von einem Studenten selbst.

Rückblickend war das ein sehr mathematischer, herausfordernder und gleichzeitig ein erfolgreicher Tag für die Geparden und Jaguare. Wir freuen uns auf Main Math Challenge 2023!