29. November 2019

Die 7a erforscht das Leben in der römischen Civitas Nida

In einem fächerübergreifenden Projekt untersuchen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a derzeit das Leben in der römischen Siedlung Nida, die sich im heutigen Heddernheim befand.

Im Lateinunterricht wurden unter Anleitung von Herrn Ainalides lateinische Inschriften entschlüsselt. Besondere Bedeutung hat der Dendrophorenstein, der uns den Namen der römischen Stadt überliefert hat: Nida.
Das Original besichtigten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Dr. Schmidt am 29.11.2019 im Archäologischen Museum Frankfurt. Die ersten Fragen konnten bei der Führung durch die Dauerausstellung von der Museumsführerin geklärt werden: z. B. wie das beliebte Knöchelspiel funktionierte.

In ihren Gruppen erforschten die Schülerinnen und Schülern anschließend eigenständig das Leben der in Nida stationierten Legionäre, aber auch ihrer Frauen und Kinder. Sie erkundeten die Götterwelt und religiöse Handlungen rund um die Jupitersteine und untersuchten römische Münzen und ihren Wert.

In den nächsten Latein- und Geschichtsstunden werden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.