04. September 2019

Erster Schulradio-Coachingtag beim Hessischen Rundfunk

Wie macht man Radio? Aus welchen Inhalten soll unsere Schulradiosendung bestehen? Und wie wird die Sendetechnik bedient? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des ersten Coachingtages von Teilnehmern und Radioexperten bearbeitet.

Nach der erfolgreichen Bewerbung des Adorno-Gymnasiums für das vom Hessischen Rundfunk unterstützte Schulradioprojekt „school.fm“ ging es am ersten Coachingtag um die inhaltliche Ausgestaltung und technische Umsetzung des Schulradios. Hierbei wurden Herr Ainalides, Herr Nowak und Batu Erol (8a) als Vertreter der Schulradio-AG sowie alle weiteren aus ganz Hessen angereisten Repräsentanten der insgesamt sechs teilnehmenden Schulen von hr3-Moderatorin Ariane Wick und Radio-Urgestein Rolf Müller in verschiedenen Arbeitsgruppen über den ganzen Tag hinweg unterstützt, um möglichst bald in regelmäßigen Abständen ein moderiertes Radioprogramm mit Musik, Nachrichten, Beiträgen, Tipps und Informationen aus dem schuleigenen Radiostudio senden zu können: Während es im Workshop „Technik und Sendungsmanagement“ nach der Übergabe des Radiokoffers vor allem um die Installation und Nutzung der vom Hessischen Rundfunk für ein Jahr an das Adorno-Gymnasium ausgeliehenen Sendetechnik ging, wurden im anderen Workshop radiotheoretische Aspekte thematisiert wie z. B. der Aufbau einer Radiosendung, die verschiedenen Sendeformate sowie Arbeitsfelder von Sendungsproduktionen. Am Ende des Tages wurden die in beiden Arbeitsgruppen gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen einer kleinen Radiosendung vor einer kleinen Zuhörerschaft live präsentiert.

In den kommenden Wochen werden die Coachings fortgesetzt: Nächste Woche werden sich alle an der AG teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für erste Moderationsübungen treffen, bevor in der darauffolgenden Woche school.fm-Radiocoach Franziska Klemm aus Nordhessen für zwei Schultage anreisen wird, um mit den Schülerinnen und Schülern die erste schuleigene Radiosendung zu planen. Diese soll am ersten Freitag nach den Herbstferien „on air“ gehen und live in der großen Pause ausgestrahlt werden.

Für die AG mit dem derzeitigen Arbeitstitel „school.fm“ konnten sich im Rahmen des Ganztagsangebots maximal 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 9 anmelden. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden vorläufig zwei weitere Schülerinnen und Schüler aufgenommen, sodass das Schulradioteam in diesem Schuljahr aus insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräften bestehen wird. Wir freuen uns, bald unsere Schülerschaft und Lehrkräfte bestens, informativ und unterhaltsam zu beschallen!

Batu, TechnikRadiokofferAinalides, Batu, Nowak vor hr-Haupteingang

Bildquellen:
Quelle Bild 1: Dennis Nowak (Batu, Technik)
Quelle Bild 2: Dennis Nowak (Radiokoffer)
Quelle Bild 3: Dennis Nowak (Ainalides, Batu, Nowak vor hr-Haupteingang)