05. November 2020

Erweiterte Realität im Optik-Unterricht

Im November 2020 bekam das Adorno-Gymnasium Besuch von Albert Teichrew, der an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert. Mit seinen digitalen Modellen konnten die Schüler*Innen der Klasse 7a unter anderem die physikalischen Vorgänge bei der Lichtbrechung mit Hilfe von Augmented Reality (AR) nachvollziehen.

Dabei bekommen die Schüler*Innen das Bild des berechneten Modells mit Hilfe eines Tablets über der eigentlichen Versuchsanordnung angezeigt - die Realität wird "erweitert". Die Technik, die viele Schüler*Innen aus Spielen wie Pokémon GO kennen, wird eingesetzt, um den Übergang vom Versuch zur Konstruktionszeichnung zu erleichtern. Damit lassen sich zwei verschiedene Darstellungsformen parallel betrachten. Dies erleichtert das Verständnis der Vorgänge bei der Lichtbrechung im Versuch sowie der Konstruktion dieser auf dem Papier.

Die Kombination aus klassischem Versuch und Modell mit AR wurde von den Schüler*Innen nicht nur als besser verständlich sondern auch als sehr motivierend beschrieben. Wir wollen daher auch in Zukunft AR im Physikunterricht einsetzen.

Die Fachschaft Physik dankt Herrn Teichrew für seine Unterstützung!