02. November 2021

Internationale JuniorScienceOlympiade

Hast du Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und führst gerne Experimente durch? Dann nimm an der Internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) teil!

Im letzten Schuljahr haben sich die Teilnehmer*innen mit verschiedenen Fragestellungen und Experimenten rund um Flecken beschäftigt. Sie untersuchten, wie man Saft- und Schokoladenflecken aus einem T-Shirt entfernen kann. Sie bastelten ein Elektroskop und untersuchten verschiedene Waschmittel mithilfe von Gummibärchen. Teilgenommen haben unter anderem Rohan, Sohan, Arianna und Lena, die für ihre Teilnahme jeweils ein Zertifikat erhielten. Lena bearbeitete die Aufgaben so erfolgreich, dass sie sogar an der 2. Runde der IJSO teilnehmen durfte.

Das Thema der diesjährigen IJSO lautet: „Hör mal!“. Du lässt Salz tanzen, Popcorn knallen und bringst Gläser zum Singen! Wenn du einen Eindruck von den Aufgaben bekommen möchtest, kannst du diese hier angucken.

Die Aufgaben und Experimente der Internationalen JuniorScienceOlympiade bearbeitest du selbstständig zuhause. Du kannst allein oder in einer Gruppe mit bis zu drei Personen teilnehmen. Bei Fragen kannst du dich an Frau Kircher wenden, die den Wettbewerb am Adorno-Gymnasium betreut. Bei ihr musst du auch die bearbeiten Aufgaben bis zu den Weihnachtsferien abgeben. Teilnehmen kannst du, wenn du im Jahr 2007 oder später geboren bist.

Wenn du an der Internationalen JuniorScienceOlympiade teilnehmen möchtest oder Fragen zum Wettbewerb hast, schreibe eine E-Mail an kircher@adorno-gymnasium.de oder sende Frau Kircher eine Nachricht im Schulportal.

Lena und Arianna                                         Sohan und Rohan