10. Februar 2023

Spendenaktion für die Erdbebenopfer

Nach den Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion am 06. Februar 2023 reagierte die Schülervertretung des Adorno-Gymnasiums sofort und rief eine Spendenaktion ins Leben.

Nach erster Kontaktaufnahme zu Hilfsorganisationen wurde im Laufe des Dienstags die Schulgemeinde des Adorno-Gymnasiums über den Spendenaufruf in Kenntnis gesetzt. Innerhalb von 3 Tagen zeigte unsere Schulgemeinde, wie wichtig es ist, in einer solchen Situation sofort zu handeln, sodass enorm viele Sachspenden wie Decken, Hygienartikel und Kleiderspenden zusammen kamen. Zudem konnte ein Spendenbeitrag in Höhe von 885,45 Euro gesammelt werden. Dieser Spendenbeitrag wird einerseits durch die Einnahmen bei der Valentinstagsaktion der SV und andererseits durch eine große Spende seitens der Familie Liaqat auf insgesamt 1900 Euro aufgestockt.

Für diese große Spendenbereitschaft und sofortige Unterstützung möchte die SV allen Beteiligten ganz herzlich danken. Zudem sind wir der Familie Liaqat und unserem Schulsprecher Erhan Liaqat zu großem Dank verpflichtet, die sich maßgeblich um die Kontaktaufnahme zu den Hilfsorganisationen und den Transport der Spenden zu diesen Organisationen kümmerten.

Die Sachpenden wurden im Laufe des Freitagabends nach Absprache mit dem türkischen Generalkonsulat in der Fatih Camii in Hattersheim abgegeben und werden in der Türkei an die Katastrophenschutzbehörde der Türkei AFAD und an das Türk Kilizay übergeben. Die andere Hälfte wurde in Rüsselsheim dem Syrian Arab Red Crescent übergeben. Die Geldspenden werden ebenfalls aufgeteilt an das AFAD und das Syrian Arab Red Crescent überwiesen.

Sachspenden