03. Mai 2021

Streitschlichtung am Adorno-Gymnasium während des Wechsel- und Distanzunterrichts

Seit mehreren Wochen wird am Adorno-Gymnasium montags und dienstags eine Sprechstunde zur Streitschlichtung angeboten. Zur bestmöglichen Unterstützung bleibt diese natürlich auch während des Wechsel- und Distanzunterrichts für Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bestehen.

Ihr kennt es sicher alle: Streiten und Konflikte gehören zu unserem Leben und unserem Alltag dazu. Gerade der Lebensraum Schule ist hierfür anfällig, da immer wieder unterschiedliche Meinungen und Bedürfnisse aufeinanderprallen. Aber auch das Homeschooling bietet einiges an Herausforderungen und an Konfliktpotenzial. Häufig könnt Ihr Eure Streitigkeiten selbst klären. Manchmal sind die Fronten aber auch etwas verhärtet. Dann ist es nur schwer möglich, von alleine aus der Situation herauszukommen.

In diesem Fall wollen wir Euch gerne unterstützen. Wir bieten hierfür immer montags und dienstags in der siebten Stunde eine Streitschlichtung an. Die Streitschlichtung ist ein Verfahren zur konstruktiven, gewaltfreien Konfliktlösung mit dem Ziel, eine gemeinsame und einvernehmliche Lösung zu finden.

Solltet Ihr ein Anliegen haben, meldet euch gerne per Mail an Frau Löffert (loeffert@adorno-gymnasium.de) oder an Frau Faul (faul@adorno-gymnasium.de).

Während des bestehenden Distanzunterrichts treffen wir uns in einer Videokonferenz, nachdem wir zuvor per Mail geschrieben und einen individuellen Termin vereinbart haben.

Nach der Rückkehr zum Wechselunterricht könnt ihr entweder persönlich und ohne Vorankündigung in unsere Sprechstunde kommen, die montags (Raum A. 144) und dienstags (Raum A.123) in der siebten Stunde stattfindet, oder wir vereinbaren auch hier einen Termin für eine Videokonferenz.