24. Mai 2021

Präsenzunterricht für die Jgst. 5 und 6 ab Di, 25. Mai

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

durch die anhaltende sinkende Inzidenz in Frankfurt ist die Stufe 1 des Hessischen Zwei-Stufen-Plans erreicht. Diese Stufe gilt ab sofort.

Was bedeutet das konkret?

Liegt die Inzidenz in an fünf Werktagen in Folge unter 100, gelten ab dem übernächsten Tag die folgenden Regelungen:

• Die Jahrgangsstufen 5 bis 6 kehren in den täglichen Präsenzunterricht zurück, das heißt in vollständigen Klassen ohne Halbierung.
  • Die Jahrgangsstufen 7 bis 10 werden zunächst weiterhin im Wechsel unterrichtet.
  • Es besteht nach wie vor eine Testpflicht zweimal pro Woche für alle. Die Jahrgänge 5 und 6 werden in der Regel dann montags und mittwochs getestet.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte müssen sich diesen Selbsttests nicht mehr unterziehen, wenn:

• eine vollständige Schutzimpfung besteht und seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mind. 14 Tage vergangen sind oder
  • sie an Covid-19 erkrankt waren und nun genesen sind. Die zugrundliegende Testung muss in diesem Fall durch eine Labordiagnostik mittels PCR-Test erfolgt sein und mind. 28 Tage sowie max. 6 Monate zurückliegen.

Auch die Versetzungen im aktuellen Schuljahr sind nun vom Kultusministerium näher erläutert worden. Eine Übersicht zu den Bestimmungen ist hier verlinkt. Eine wichtige Frist ist in diesem Zusammenhang für eine freiwillige Wiederholung zu beachten. Der Antrag auf freiwilliger Wiederholung muss bis Dienstag, der 1. Juni 2021 bei uns eingegangen sein.