26. Oktober 2019

Adorno trifft China

Am 17.10.2019 waren 12 chinesische Schüler*innen der Caoyang No 2 High School gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Frau Luo zu Gast am Adorno-Gymnasium, um eine Partnerschaft zwischen den beiden Schulen zu schließen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Rundgang durch die Schule konnten die chinesischen Schüler*innen in den Nachmittagsunterricht des Adorno-Gymnasiums hineinschnuppern und sich mit unseren Schüler*innen über das Schulleben in Deutschland und China austauschen.

Währenddessen haben die Vertreter*innen beider Schulen die Zusammenarbeit konkretisiert und beschlossen. Ein Teil der Zusammenarbeit besteht darin, dem Adorno-Gymnasium einen Austausch nach Shanghai zu ermöglichen, der im Frühjahr 2021 zum ersten Mal stattfinden wird. Während des einwöchigen Aufenthalts in Shanghai sollen unsere Schüler*innen in der Internatsschule und am Wochenende bei Gastfamilien wohnen und sowohl die Sprache als auch die Kultur Chinas hautnah miterleben. Außerdem will die Caoyang No 2 High School es Schüler*innen mit einem hohen chinesischen Sprachniveau ermöglichen, an einem Halbjahres- oder Jahresaustausch teilzunehmen.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der Caoyang No 2 High School und danken herzlichst Frau Luo und Herrn Pang, die diese Partnerschaft ermöglicht haben.

Mehr zum Fach Chinesisch am Adorno-Gymnasium finden Sie hier.