Chinesisch

Chinesisch ist die meistgesprochene Muttersprache der Erde und nach Englisch die von den meisten Menschen gesprochene Sprache überhaupt. Schon jetzt beherrscht jeder sechste Mensch auf der Erde Chinesisch.

Mit Chinesisch lernen die Schüler*innen eine Sprache der Zukunft. Nicht nur, weil China als wirtschaftliche Supermacht eine immer zentralere Rolle in der Welt einnehmen wird, sondern auch, weil sie mit Chinesisch eine Sprache lernen, die ihnen Türen öffnet. Sie kommen mit einer Jahrtausende alten Kultur in Berührung, die hier nur wenige kennen und verstehen.

Im Rahmen des Wahlunterrichts der 9. und 10. Klasse lernen die Schüler*innen während drei Wochenstunden die chinesische Sprache und Kultur von Grund auf kennen. Der Unterricht wird dabei durch das Lehrwerk Tóngdào von CC Buchner, diverse Medien und mit für Anfänger geeignete Lektüren unterstützt.

Am Ende des zwei Jahre dauernden Unterrichts können die Schüler*innen die erste HSK-Prüfung (den weltweit anerkannten, chinesischen Sprachtest für Chinesisch als Fremdsprache) ablegen und ein Zertifikat über ihre sprachlichen Fähigkeiten erhalten.

Ein besonderer Fokus wird im Fach Chinesisch auf die interkulturelle Kompetenz der Schüler*innen gelegt. Dank der im Jahr 2019 geschlossenen Partnerschaft mit der Caoyang No. 2 Highschool in Shanghai können wir unseren Schüler*innen eine Reise nach China mit Aufenthalt an der Schule ermöglichen.

Im Rahmen des Ganztagsangebots bieten wir außerdem die Chinesisch-AG an, in der interessierte Schüler*innen der 5. - 8. Klasse spielerisch die chinesische Sprache und die Kultur kennenlernen können.