Cambridge

Cambridge First Certificate in English (FCE)/ Englisches Sprachzertifikat

Jahrgänge 9 und 10

Ab diesem Schuljahr 2023/2024 bietet das Adorno-Gymnasium Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 die Möglichkeit, sich in einer 2-stündigen AG auf die FCP-Prüfung vorzubereiten. Das Cambridge First Certificate in English (FCE) ist eine Prüfung auf der dritten Leistungsstufe der Cambridge Prüfungen in Englisch als Fremdsprache. Es liegt auf dem Niveau der oberen Mittelstufe und entspricht der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für moderne Sprachen des Europarats. Durch das FCE wird attestiert, dass die Prüfungskandidaten in der Lage sind, auf Englisch souverän schriftlich und mündlich zu kommunizieren. Vorausgesetzt wird ein relativ umfangreicher Wortschatz, die sprachliche Fähigkeit eine Meinung zu vertreten, sich in unterschiedlichen Gesprächssituationen ausdrücken und kompetent verschiedene Sprachregister benutzen zu können. Die Prüfung orientiert sich an realistischem Alltagsenglisch. Sie besteht aus den fünf Prüfungsteilen: reading, writing, English in use, listening und speaking.

Für jeden, der beabsichtigt im Ausland zu studieren oder zu arbeiten, ist das FCE eine wertvolle Qualifikation, die von zahlreichen Firmen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen anerkannt wird. Außerdem ist die FCE-Prüfung eine nützliche Vorbereitung für einen Leistungskurs in der Oberstufe und für weiterreichende Sprachprüfungen, wie beispielsweise das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE).