04. Februar 2022

2. Halbjahr und Elternsprechtag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit der heutigen Zeugnisausgabe endet das 1. Halbjahr. Die Verschnaufpause ist leider nur kurz, da es zwischen den Halbjahren keine Ferien gibt. Allerdings ist der Montag, 7. Februar ein beweglicher Ferientag, sodass das zweite Halbjahr erst am 8. Februar startet. Es wird einen neuen Stundenplan geben, den Ihre Kinder schon über die Klassenlehrer erhalten haben. Wir dürfen auch neue Lehrerinnen begrüßen, die wir herzlichen willkommen heißen: Frau Federwisch (L, G, GL), Frau Dr. Hamdy (E, Frz), Frau Hack (M, Ch, Nawi), Frau Noweski (D, Bio, Phil, Eth, Nawi) und Frau Sarikaya (Frz, Spo).

Die AGs, die zu einem Großteil in den vergangenen Wochen pausiert waren, werden im 2. Halbjahr wieder starten. Die verlinkte Datei zeigt die Räume und Zeiten der Angebote an. Eine erneute Einwahl erfolgt nicht. Die Zeitfenster innerhalb der Woche sind gleich geblieben. Durch Überschneidungen mit dem Regelunterricht kann es vereinzelt passieren, dass Ihr Kind die AG nicht mehr besuchen kann. Informieren Sie in diesem Fall bitte die zuständige Lehrkraft.

Im letzten Elternschreiben wurden Sie ausführlich über die Pandemiesituation am Adorno-Gymnasium informiert. Die positiven Fälle sind unverändert hoch. Kinder, die bisher in Quarantäne waren, wurden über unterschiedliche Wege mit Aufgaben versorgt. Die Situation in den einzelnen Klassen ist aber nun so angespannt, dass wir das System zentral umgestellt haben und die Verantwortung in die Hände der Schülerinnen und Schüler gelegt haben. Das heißt, wenn Ihr Kind in Quarantäne sein sollte, werden die Aufgaben nicht mehr über die Lehrkräfte weitergeleitet oder ins Schulportal hochgeladen. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich in Eigenverantwortung und Rücksprache mit den Klassenkameraden die Aufgaben (Arbeitsblätter, Buchseiten, Mitschriften) zukommen lassen, ähnlich wie es viele Klassen auch jetzt schon über das Krankheitspartnersystem vollziehen. Sollte Ihr Kind erkrankt sein, steht natürlich die Genesung an erster Stelle und nicht das Bearbeiten der Aufgaben.

Die Testhefte werden auch im 2. Halbjahr weitergeführt. Das HKM hat hierzu ein Schaubild entwickelt, welches einen Überblick der Nutzung bei unterschiedlichen Status gibt (geimpft, genesen etc.)

Wir halten es für sinnvoll, unseren diesjährigen Elternsprechtag nicht in Präsenzform stattfinden zu lassen und wandeln ihn daher wieder in zwei telefonische Elternsprechtageum. Diese finden am 23. und 24. Februar statt.

Sie haben die Gelegenheit, mit den Lehrkräften über den Leistungsstand und das Lernverhalten Ihres Kindes zu sprechen. Die Zeitdauer pro Gespräch ist auf 10-15 Minuten festgelegt. Für längere Beratungsgespräche vereinbaren Sie bitte mit der gewünschten Lehrkraft einen separaten Termin.

An beiden Tagen können Gesprächstermine nur für die Zeit von 15:30 bis 18:30 Uhr angefragt werden. Nennen Sie dazu per Mail der einzelnen Lehrkraft mehrere Terminvorschläge für ein Beratungsgespräch. Wichtig: Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer an, damit Sie am Elternsprechtag angerufen werden können! Die Lehrkraft wird Ihnen dann einen Termin bestätigen oder einen Alternativtermin vorschlagen. Evtl. erhalten Sie auch einen Link für eine Videoschalte mit der jeweiligen Lehrkraft.

Zu dem vereinbarten Termin werden Sie dann von der Lehrkraft angerufen. Achten Sie bitte darauf, dass das Gespräch max. 15min dauert, da die einzelnen Lehrerinnen und Lehrer noch weitere Telefonate mit anderen Eltern an diesem Tag führen.

Sie haben den Tag der offenen Tür verpasst? Klicken Sie einfach hier nochmal rein:

Adorno Gymnasium - Tag der offenen Tür (adorno-tdot.de)