27. Januar 2022

Aktuelle Pandemiesituation am Adorno-Gymnasium und Ausblick auf das zweite Halbjahr

Sehr geehrte Eltern,

seit Beginn des Jahres 2022 und dem Schulbeginn nach den Weihnachtsferien ist die Omikron-Welle auch am Adorno-Gymnasium deutlich spürbar. Sie und vor allem Ihre Kinder erleben dies hautnah, wenn Sie über die Klassenleitung über neue Fälle informiert werden. Seit dem 10. Januar haben wir über 70 positiv getestete Schülerinnen und Schüler. Die Fototermine für die einzelnen Klassen wurden aus diesem Grund abgesagt und in den Mai verschoben.

Neben den betroffenen Kindern kommen nun auch Lehrkräfte hinzu. Seit den Weihnachtsferien sind im Kollegium 7 Fälle zu verzeichnen. Hinzu kommen schwangere Lehrerinnen, die nach Bekanntgabe sofort vom Unterricht freigestellt werden müssen, und Lehrkräfte in Elternzeit. Weiterhin müssen Lehrkräfte teils selbst in Quarantäne oder müssen spontan die eigenen Kinder betreuen, wenn die Kita ganze Gruppen schließen muss. Die regulären Krankheitsausfälle im Kollegium kommen ergänzend hinzu. Dieser Ausfall von Lehrerinnen und Lehrern stellt uns vor schulorganisatorischen Herausforderungen, den regulären Schulbetrieb aufrecht zu halten.

Momentan gelingt es noch, die Ausfälle durch Vertretungen und den Einsatz von externen Kräften (Studenten) zu kompensieren. Der Schultag von einigen Klassen ist teilweise verkürzt, weil der Unterricht in den Randstunden nicht mehr vertreten wird. Das heißt, einige Klassen beginnen erst zur 3. Stunde oder enden etwas früher. Der Blick auf den (digitalen) Vertretungsplan ist aktuell wichtiger denn je, um sich auch über kurzfristige Änderungen zu informieren.

Das Gesundheitsamt Frankfurt empfiehlt die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts, auch bei Häufungen positiver Fälle in einer Klasse. Daher wird es zukünftig für einzelne Klasse keinen angeordneten Distanzunterricht mehr geben.

Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation bald wieder beruhigt und vor allem, dass alle Infizierten schnell wieder gesund werden.

An dieser Stelle noch ein kleiner Ausblick auf das zweite Halbjahr: Sie werden es über den SEB, Ihre Kinder und in der Presse verfolgt haben, dass die Dienstzeit von Herrn Koepsell vorerst bis zum 31. Juli 2022 verlängert worden ist.

Durch Schwangerschaften und Elternzeiten musste die Unterrichtsverteilung an vielen Stellen angepasst werden. Auch unsere Jüngsten in Jahrgangsstufe 5 bleiben davon leider nicht unberührt. Allerdings werden im 2. Halbjahr fünf neue Lehrerinnen am Adorno-Gymnasium tätig sein, die wir herzlich willkommen heißen: Frau Federwisch (L, G, GL), Frau Dr. Hamdy (E, Frz), Frau Hack (M, Ch, Nawi), Frau Noweski (D, Bio, Phil, Eth, Nawi) und Frau Sarikaya (Frz, Spo). So ist es uns möglich, die in den vergangenen Wochen ausgesetzten AGs wieder fast komplett hochzufahren und damit das Ganztagesangebot in gewohnter Weise anbieten zu können.

In der nächsten Woche erhalten Ihre Kinder die neuen Stundenpläne für das zweite Halbjahr. Die Zeugnisausgabe findet am 4. Februar statt. Das zweite Halbjahr beginnt erst am Dienstag, den 8. Februar, da der Montag ein beweglicher Ferientag ist.

Sie haben den Tag der offenen Tür verpasst? Klicken Sie einfach hier nochmal rein: Adorno Gymnasium - Tag der offenen Tür (adorno-tdot.de)