Physik

Das Fach Physik wird ab Jahrgang 7 zunächst epochal belegt. Hier wird das Thema Optik, das bereits in Nawi Klasse 6 behandelt wurde, wieder aufgegriffen sowie Grundlagen in der Elektrizitätslehre und der Energiebegriff erarbeitet.

In Jahrgangsstufe 8 werden diese Themen weiter vertieft und mit den Grundlagen der Mechanik ergänzt. In Jahrgang 9 findet der Physikunterricht wieder epochal statt. Hier wird die Mechanik aus technischer Perspektive betrachtet. In der 10. Klasse gibt es durchgängig Physikunterricht. Neben dem Abschluss der Elektrizitätslehre wird auch die Energieversorgung unserer Gesellschaft diskutiert.

Im Physikunterricht wird großer Wert auf experimentelles Arbeiten durch die Schüler*Innen gelegt. Dafür sind die Fachräume mit einer großen Auswahl an Schülermaterialien ausgestattet.

m Physikunterricht werden regelmäßig Studien der Physikdidaktik an der Goethe-Universität durchgeführt und Vortragende engeladen.