Medien- und Methodencurriculum

Digitales Handeln hat bei der modernen Unterrichtsgestaltung in allen Fächern einen festen Stellenwert. Dies wird in unserem Medien- und Methodencurriculum (MMC), welches sich am Praxisleitfaden Medienkompetenz des Hessischen Kultusministeriums ausrichtet, beschrieben. Querverweise auf die in diesem Praxisleitfaden (dort S. 8-11) aufgeführten sechs Kompetenzbereiche finden sich in den Curricula der jeweiligen Unterrichtsfächer wieder. (s. auch Schulprogramm).

Unser Medien- und Methodencurriculum enthält außer den digitalen Kompetenzen auch viele weitere zentrale methodische Kompetenzen, die der Bildung fachlicher Lernorganisations-, Reflexions- und Präsentationstechniken dienen und dabei dem Dreischritt Erkennen – Bewerten – Handeln des Lernbereichs Globale Entwicklung entsprechen.

In diesem Zusammenhang spielt die Förderung der Präsentationskompetenzen, die gemäß Jugend präsentiert vermittelt werden und fest im Medien- und Methodencurriculum des Adorno-Gymnasiums verankert sind, eine über unterrichtliche Bezüge hinausgehende Rolle: Die kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Fertigkeiten in allen Fächern bietet nicht nur eine gute Vorbereitung der Schüler*innen auf Prüfungssituationen wie z.B. eine Präsentationsprüfung im Abitur, sondern bereitet auch auf entsprechende Anforderungen in späteren beruflichen Kontexten vor.

In Zeiten der digitalen Kommunikation spielen Fragen des Jugendmedienschutzes,  eine wichtige Rolle, weswegen auch dieser  Bereich in MMC verankert ist.

Mit dem MMC verfolgen wir den Anspruch, unseren Schüler*innen verlässliche Angebote zur Erweiterung ihrer medienspezifischen und methodischen Kompetenzen in der digitalen Welt zu ermöglichen. Einen Überblick gibt nachfolgend die zusammenfassende, MMC-Infografik.