Jugend präsentiert

Das Grundkonzept

Durch Jugend präsentiert werden die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern, vor allem im naturwissenschaftlich-mathematischen Unterricht (Mint-Fächer), gefördert.

Mit Frau Kral und Frau Meng sind bereits zwei Multiplikatorinnen am Adorno-Gymnasium tätig, wodurch wir auf dem besten Weg sind, Jugend präsentiert Schule zu werden. Im Laufe der Schulzeit sollen unsere Schüler*innen in folgenden fünf Bereichen geschult werden:

Rhetorische Situationsanalyse, Argumentation, Sprache und Aufbau, Medieneinsatz und Performanz.

Diese Kompetenzen können jedoch auch über die Fächergrenzen hinweg vermittelt werden und sind deshalb in vielerlei Hinsicht in den Angeboten des Adorno-Gymnasiums verankert:

• Die Schulung der Präsentationskompenzen im Unterricht über das Medien- und Methodencurriculum
  • Die Teilnahme am Jugend Schulwettbewerb (s.u.)
  • Das Angebot einer Jugend präsentiert AG und die damit verbundene Teilnahme am Wettbewerb

Wettberwerb 2022/23

Am 13.02.2023 war es so weit: Unsere sechs Klassensieger*innen - Teams traten beim Schulfinale gegeneinander an. Das Publikum - bestehend aus allen Schüler*innen der Klassen 8a-f - feuerte die Teams kräftig an. Am Ende fiel die Entscheidung knapp aus. Afridi und Ismail (8c) belegten den ersten Platz, Kira und Ada (8b) wurden zweite und Anton und Liam (8d) landeten ebenfalls auf dem Treppchen. Da in diesem Jahr über 150 Schüler*innen am Schulwettbewerb teilnhamen, durfen sogar auch unsere Viertplatzierten Ayla-Laura und Laura (8a) in das Länderfinale einziehen.

Das Adorno-Gymnasium richtet bereits zum vierten Mal einen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb aus.  Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury, neben dem Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Länderfinale mit Präsentationstraining

Mit ihren Präsentationen zum Thema „Kann man eine gefälschte Unterschrift erkennen“ bzw. "Ist schwarz wirklich schwarz?" bewiesen Ada und Kira aus der 8b bzw. Ayla-Laura und Laura aus der 8a ihr Präsentationskönnen beim Länderfinale von „Jugend präsentiert“ und qualifizierten sich damit für das Bundesfinale. Der Präsentationswettbewerb kürt jährlich bundesweit die besten naturwissenschaftlich-mathematischen Präsentationen. Zudem gewinnen die genannten Schülerinnen die Teilnahme an der Präsentationsakademie, einem intensiven Präsentationstraining mit professionellen Rhetoriktrainerinnen und -trainern von der Forschungsstelle Präsentationskompetenz der Universität Tübingen. Insgesamt ziehen 36 Schülerinnen und Schüler aus Hessen in das Bundesfinale ein, das Mitte September in Berlin stattfindet. Am diesjährigen Wettbewerb hatten sich mehr als 8.500 Schülerinnen und Schüler bundesweit und aus deutschen Auslandsschulen beteiligt, 420 Schülerinnen und Schüler hatten sich für ein Länderfinale qualifiziert.

Das Länderfinale für Hessen fand in Dreieich in der Ricarda-Huch-Schule statt. Die besondere Herausforderung für die Teilnehmenden bestand darin, das eigens gewählte Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler hielten ihre Präsentationen live vor einer Jury aus Lehrkräften, Alumni des Wettbewerbs sowie Rhetorik-Expertinnen und Experten. Dabei sollte die Präsentation eine naturwissenschaftlich-mathematische Fragestellung schlüssig und anschaulich beantworten.

Wettberwerb 2021/22

Vier Schülerinnen und Schüler des Adorno-Gymnasiums überzeugten beim „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema die Jury und qualifizieren sich damit für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend präsentiert“.Mit seiner Präsentation zu der Frage "Warum lohnt es sich Plastik zu recyceln?" belegte Henry Berkefeld (8e) den ersten Platz, gefolgt von Amra Isljami (8a), die mit der Frage "Wie gewinnt man Alkohol?" den zweiten Platz erreichte. Ebenfalls in das Länderfinale ziehen Yangsell Kyab (8f) und Sümeyya Olgun (8f) mit der Frage "Wie kann Pollenallergikern geholfen werden?" ein. Das Adorno-Gymnasium richtet bereits zum dritten Mal einen „Jugend präsentiert“-Schulwettbewerb aus. Am 14.02.22 waren in diesem Jahr insgesamt acht Schülerinnen und Schüler im Finale gegeneinander angetreten. Diese hatten sich bereits innerhalb ihrer Klassen als Siegerinnen und Sieger durchgesetzt. Bei der Bewertung der Präsentationen legte die Jury, neben dem Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde, also ob das Publikum mit einer verständlichen und kreativen Präsentation für das Thema begeistert werden konnte.

Insgesamt haben in der ersten Runde des Präsentationswettbewerbs 2021/22 über 6000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilgenommen und sich damit für die Länderfinale beworben.

Länderfinale mit Präsentationstraining

Die Herausforderung bei dem Länderfinale am 14.05.2022 in Dreieich ist, das eigene Präsentationsthema in sechs Minuten mit ausschließlich digitalen Medien zu präsentieren. Am Ende eines jeden Länderfinale wird verkündet, welche Schülerinnen und Schüler mit ihrem Präsentationskönnen überzeugt haben. Diese dürfen sich über den Einzug ins Bundesfinale freuen. Bei den Länderfinale nehmen alle Teilnehmenden zudem an Präsentationstrainings teil. Rhetorik-Expertinnen und Experten des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen bereiten die Schülerinnen und Schüler nicht nur auf das Präsentieren im Wettbewerb vor, sondern fördern allgemein die Präsentationskompetenz der Jugendlichen. Verkündet werden die Gewinnerinnen und Gewinner der Länderfinale auf der Webseite von „Jugend präsentiert“: www.jugend-praesentiert.de.

Somit gratulieren wir unseren Schulsiegern: Henry, Amra, Sümeyye&Yangsell

und wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg!