Schuljahr 2021/2022

Schuljahr 2021/22

Die Eine-WeltAG berichtet:

E-Waste Race

Ende Mai und Anfang Juni führt die Eine-Welt-AG zusammen mit den Adornos for future das E-Waste Race durch.

Bringt also gerne noch bis Mittwoch den 08.06.22 euren Elektroschrott in der 2. großen Pause oder auch in der 7. Stunde in die Mensa.

Dort werdet ihr freudig erwartet!

Mai 2022: Post aus Madagaskar

Wir ihr bereits in unserem Beitrag: Gastauftritt zum Projekt: Dorfschulen in Madagaskar lesen konntet, war Herr Wiegandt von Misereor bei uns am Adorno-Gymnasium.

Er stellte uns vor inwiefern die Spendengelder in Madagaskar verwendet werden. Mittlerweile ist er selbst vor Ort und hat uns folgende Bilder gesendet, die Kinder einer Dorfschule sagen uns auf diesem Weg Danke für eure Spenden. Und wir sagen euch, liebe SchülerInnen und Schüler: "Danke für eure Unterstützung beim Kuchenverkauf!":

Sommerbeginn 2022

Die AG war gemeinsam im Grüneburgpark um einen konsumkritisches Picknick durchzuführen. Dabei wurde sowohl der CO2-Fußabdruck ermittelt als auch die Vorteile von saisonalen und regionalen Produkten diskutiert sowie die Formen der Tierhaltung reflektiert.

Frühjahr 2022

Im Frühjahr 2022 hat sich die Eine-Welt-AG mit dem Klimaschutz und der Klimagerechtigkeit befasst. Dazu wurde Bangladesch und der Klimawandel sowie seine Auswirkungen genauer unter die Lupe genommen. Als Grundlage dazu diente das Hungertuch von Misereor von 2021/2022.

Im Zuge dessen sind die folgenden Hörspiele entstanden, hört ruhig einmal rein!

Hörspiel 1 von Rohan und Crew

Hörspiel 2 von Helen, Alexandra, Vlad und Yan

Winter 2021/22

Vogelfuttertassen für unsere Standvögel

Die Eine-Welt-AG möchte nicht nur die Menschen unterstützen, sondern auch auf die Tierwelt achten. In diesem Zusammenhang entstand die Idee, den Vögeln, die im Winter nicht in Richtung Süden auswandern, etwas Gutes zu tun. Damit solche Standvögel in der kalten Jahreszeit auch etwas zum Fressen finden, haben wir uns überlegt, den Tieren eine Futterstation zu basteln. Um dabei zu garantieren, dass die Tiere nicht im Futter herumlaufen und dieses dadurch verschmutzen, hat sich die AG dazu entschieden, Vogelfuttertassen anzufertigen. Dazu wurde Fett erwärmt und – vermischt mit Körnen – in alte Tassen gefüllt. Ein eingearbeiteter Stock dient den Tieren dabei als Sitzplatz. Nachdem die Nahrung ausgehärtet war, wurden die Tassen im sogenannten „Wäldchen“, das an den Schulhof grenzt, an Ästen befestigt.

Herbst  2021

Schokolade

Ein immer wieder beliebtes Thema für Neuankömmlinge in der Eine-Welt-AG ist das Thema Schokolade und ihre (faire) Herstellung. Natürlich kommt dabei auch die Verköstigung nicht zu kurz. Aber auch Themen wie „Kinderarbeit“ und „Fairer Handel“ wurden besprochen und führten die Gruppe zu einem Ausflug in den Palmengarten. Hier konnten die Schüler/-innen entdecken, wo die tropischen Kakaopflanzen wachsen, und sich mit den aus ihnen verarbeiteten Produkten auseinandersetzen.

Norbert Wenderdel und Vanessa Kral