Adornos for future (AFF)

Jahrgänge 6-13

„[D]u hast ein Recht, dich für deine Zukunft einzusetzen, und auch die Macht, etwas zu unternehmen. Es muss nur einer damit anfangen.“ (Aufruf an alle Aktivisten von Anna Taylor, UK Student Climate Network, die sich seit ihrem 13. Lebensjahr für das Klima und mehr Nachhaltigkeit engagiert)

In diesem Schuljahr haben wir mit „Adornos Vision“ die erste Schüler:innengenossenschaft in Frankfurt gegründet, die z.B. den KlimaKiosk betreibt, an dem nachhaltige Unterrichtsmaterialien verkauft werden.

Auch im nächsten Schuljahr werden wir den Schüler:innen des Adorno-Gymnasiums Unterstützung und Raum geben, um sich aktiv mit Fragen rund um Nachhaltigkeit, Klimakrise und Zukunft auseinanderzusetzen.

Neben der inhaltlichen Beschäftigung steht unser Ziel, CO2-neutrale Schule zu werden, im Mittelpunkt. Dabei geht es immer darum, ganz konkrete Handlungsmöglichkeiten an unserer und für unsere Schule zu entwickeln und umzusetzen.

Dazu werden von den Schüler:innen einzelne Themenbereiche ausgewählt, mit denen sie sich in der AG beschäftigen wollen.

Dies können sein:

• Energie
  • Ernährung
  • Konsum
  • Müll
  • Mobilität:
  • Wasser
  • Klima
  • Natur- und Umweltschutz

Lasst uns gemeinsam weitermachen und Neues anfangen…