Schuljahr 2022/2023

Die Eine-Welt-AG berichtet:

In diesem Schuljahr hat sich die AG zunächst mit dem Spendenprojekt Madagaskar beschäftigt und die folgenden Informationsplakate erstellt:

Habt ihr diese schon im Schulgebäude entdeckt?

Im Anschluss haben wir das Thema fairgehandelte Schokolade behandelt und wir waren zusammen im Palmengarten:

Bei einem Ausflug nach Wuppertal war neben der Eine-Welt-AG noch der Schulsanitätstdienst dabei!

Dort wurde die GEPA besichtigt mit dem Blick auf fair gehandelte Produkte und faire Arbeitsbedingungen.

Nachdem verschiedene Länder der Erde unter die Lupe genommen wurden, konnten die Inhalte auch lebendig werden. In dem die AG Gastvorträgen von Besuchern aus Madagaskar am HvGG lauschte. Umgekehrt besuchten uns die Mitglieder der Misereor-AG des HvGG im Sommer um Herrn Wiegands Bericht über den Einsatz der Spendengelder des Adorno-Gymnasiums in Madagaskar zu folgen.

Doch nicht nur die Menschen lagen den Mitgliedern der Eine-Welt-AG am Herzen, sondern auch die Tiere! Somit wurde sich auch überlegt wie wir diese unterstützen können und gemeinsam entstanden Insektenhotels, die im Schulgarten aufgehängt wurden und der Frankfurter Zoo wurde besucht um sich mit dem Thema artgerechte Tierhaltung auseinanderzusetzen.

Neben diesen Aktionen bereitete die AG auch mit selbstgebastelten Weihnachts- und Osteranhängern ihren MitschülerInnen eine kleine Freude!